Warum ist Schwefeldioxid ein Schadstoff?
Warum ist Schwefeldioxid ein Schadstoff?

Video: Warum ist Schwefeldioxid ein Schadstoff?

Video: Warum ist Schwefeldioxid ein Schadstoff?
Video: Schwefel - mieser Gestank! - #TheSimpleShort 2024, April
Anonim

Besonders diese Gase SO2 , werden durch die Verbrennung fossiler Brennstoffe - Kohle, Öl und Diesel - oder anderer Materialien, die enthalten, emittiert Schwefel . Schwefeldioxid ist auch ein natürliches Nebenprodukt vulkanischer Aktivität. Wie Stickstoff Dioxid , Schwefeldioxid kann sekundär erstellen Schadstoffe einmal in die Luft entlassen.

Warum ist Schwefeldioxid außerdem umweltschädlich?

Umwelt Effekte Wenn Schwefeldioxid kombiniert mit Wasser und Luft bildet es Schwefelsäure, die der Hauptbestandteil des sauren Regens ist. Saurer Regen kann: Abholzung verursachen. Versauerung von Gewässern zum Nachteil der Wasserlebewesen.

Ist Schwefeldioxid auch ein korrosiver Schadstoff? Schwefeldioxid ( SO2 ) ist ein aggressiver Schadstoff (Vulkane, Brennstoffverbrennung), die oxidiert und sich mit Wasser zu Schwefelsäure verbindet.

Aber warum ist Schwefeldioxid ein Schadstoff?

Über Schwefeldioxid Schwefeldioxid (SO2 ausgedrückt als SOx) ist seit langem als a. bekannt Schadstoff wegen seiner Rolle, zusammen mit Feinstaub, bei der Bildung von Wintersmog. Studien zeigen, dass SO2 verursacht eine Nervenstimulation in der Schleimhaut von Nase und Rachen.

Welche Nebenwirkungen hat Schwefeldioxid?

Einatmen Schwefeldioxid verursacht Reizungen von Nase, Augen, Rachen und Lunge. Typisch Symptome gehören Halsschmerzen, laufende Nase, brennende Augen und Husten. Das Einatmen hoher Konzentrationen kann zu geschwollenen Lungen und Atembeschwerden führen. Hautkontakt mit Schwefeldioxid Dämpfe können Reizungen oder Verbrennungen verursachen.

Empfohlen: