Was sind die 6 Schritte im Wasserkreislauf?
Was sind die 6 Schritte im Wasserkreislauf?

Video: Was sind die 6 Schritte im Wasserkreislauf?

Video: Was sind die 6 Schritte im Wasserkreislauf?
Video: Wasserkreislauf | Sachunterricht - Erdkunde | Lehrerschmidt 2024, November
Anonim

Der Wasserkreislauf beschreibt die Bewegung von Wasser auf der Erdoberfläche. Es ist ein kontinuierlicher Prozess, der sechs Schritte umfasst. Sie sind Verdunstung, Transpiration, Kondensation, Niederschlag , Abfluss und Versickerung. Verdampfung ist der Prozess, bei dem eine Flüssigkeit in Gas oder Wasserdampf umgewandelt wird.

Was sind also die Schritte im Wasserkreislauf?

Es gibt vier Hauptphasen im Wasserkreislauf. Sie sind Verdunstung, Kondensation, Niederschlag und Sammlung. Schauen wir uns jede dieser Phasen an. Verdunstung: Hierbei steigt durch Sonnenwärme Wasser aus Ozeanen, Seen, Bächen, Eis und Böden in die Luft auf und wird zu Wasserdampf (Gas).

Was ist der letzte Schritt im Wasserkreislauf? Niederschlag

Wie erklärt man dann den Wasserkreislauf?

Die Wasserkreislauf beschreibt wie Wasser verdunstet von der Erdoberfläche, steigt in die Atmosphäre auf, kühlt ab und kondensiert in Wolken zu Regen oder Schnee und fällt als Niederschlag wieder an die Oberfläche.

Was ist ein Wasserkreislaufdiagramm?

Die Wasserkreislauf . In diesem vereinfachten Diagramm des Wasserkreislauf , Wasser bewegt sich in den Ozeanen, der Atmosphäre, dem Land und lebenden Organismen. Wasser die sich über die Bodenoberfläche bewegt – sogenannter Abfluss – kann auch Schadstoffe mit Regenwasser, Schneeschmelze und/oder Bewässerung transportieren Wasser.

Empfohlen: