Welche Form hat die Indifferenzkurve?
Welche Form hat die Indifferenzkurve?

Video: Welche Form hat die Indifferenzkurve?

Video: Welche Form hat die Indifferenzkurve?
Video: Nutzenfunktion und Indifferenzkurve - einfach erklärt für dein BWL-Studium! 2024, November
Anonim

Form eines Indifferenzkurve

Indifferenzkurven habe ein ungefähr ähnliches Form auf zwei Arten: 1) sie sind von links nach rechts abwärts geneigt; 2) sie sind in Bezug auf den Ursprung konvex. Mit anderen Worten, sie sind links steiler und rechts flacher

Was bedeuten darüber hinaus Indifferenzkurven?

Definition: An Indifferenzkurve ist ein Diagramm, das die Kombination zweier Güter zeigt, die dem Verbraucher die gleiche Zufriedenheit und den gleichen Nutzen bieten. Jeder Punkt auf einem Indifferenzkurve zeigt an, dass ein Verbraucher zwischen den beiden indifferent ist und alle Punkte ihm den gleichen Nutzen geben.

Und wie sieht die Grenznutzenkurve aus? Grenznutzen bezieht sich auf zusätzliche Dienstprogramm die ein Konsument erhält, wenn er eine zusätzliche Einheit einer Ware konsumiert. Wenn der Verbraucher also immer mehr von einer Ware konsumiert, nimmt die Zufriedenheit auf jeder Ebene ab, was sich durch eine nach unten gerichtete Neigung ausdrückt Kurve.

Was ist dementsprechend Indifferenzkurve mit Beispielen?

Zwei Rohstoffe sind perfekte Substitute füreinander – in diesem Fall die Indifferenzkurve ist eine gerade Linie, wobei MRS konstant ist. Zwei Güter sind perfekte Komplementärgüter – An Beispiel solcher Güter wären Benzin und Wasser in einem Auto. In solchen Fällen ist der IC L-förmig und zum Ursprung konvex.

Warum hat die Indifferenzkurve eine konvexe Form?

Indifferenzkurven sind konvex zum Ursprung, denn wenn der Verbraucher beginnt, seine oder ihre Verwendung eines Gutes gegenüber einem anderen zu erhöhen, Kurve stellt die Grenzrate der Substitution dar. Die Grenzrate der Substitution sinkt, wenn der Konsument ein Gut gegen ein anderes aufgibt, also ist es konvex zum Ursprung.

Empfohlen: