Was versteht man unter Jobrotation?
Was versteht man unter Jobrotation?

Video: Was versteht man unter Jobrotation?

Video: Was versteht man unter Jobrotation?
Video: Job Rotation, Job Enrichment und Job Enlargement 2024, Kann
Anonim

Jobwechsel - Bedeutung und seine Ziele. Jobwechsel ist ein Managementansatz, bei dem Mitarbeiter sind zwischen zwei oder mehr Aufgaben verschoben oder Arbeitsplätze in regelmäßigen Abständen, um sie allen Branchen einer Organisation zugänglich zu machen. Der Prozess dient sowohl dem Management als auch den Mitarbeitern.

Was ist in diesem Zusammenhang Job Rotation am Beispiel?

Jobwechsel beinhaltet die Bewegung von Mitarbeitern durch eine Reihe von Arbeitsplätze um Interesse und Motivation zu steigern. Zum Beispiel , verbringt ein Verwaltungsangestellter einen Teil der Woche damit, den Empfangsbereich eines Unternehmens zu betreuen, Kunden und Anfragen zu bearbeiten.

Außerdem, wie oft sollte Job Rotation durchgeführt werden? Beginnen Sie mit Benchmark-Durationszahlen – Überprüfung der letzten Drehung Erfolge und Misserfolge bei der Festlegung von Mindest- und Höchstzeiten für typische Drehungen . Als allgemeine Regel habe ich festgestellt, dass die meisten Entwicklungen Drehungen an der gleichen Einrichtung dauern nun zwischen sechs und 18 Monaten.

Warum ist Job-Rotation außerdem wichtig?

Jobwechsel wird als Möglichkeit angesehen, wichtige Mitarbeiter zu motivieren, ihre Fähigkeiten zu erweitern und vor allem wichtig , halte sie fest. "Es hilft den Mitarbeitern, ihre Flügel auszubreiten und ihre Grenzen zu erweitern", sagt sie, und es hilft Arbeitgebern, ihre Mitarbeiter einzubinden und zu motivieren.

Was ist ein Nachteil der Jobrotation?

Jobwechsel Nachteile Primär Nachteile der Jobrotation umfassen: Mangelnde Kompetenzentwicklung - Rotating Arbeitsplätze zu schnell oder zu oft kann die Mitarbeiter daran hindern, starke Fähigkeiten in einem Bereich zu entwickeln.

Empfohlen: