Woraus bestehen Lehmhäuser?
Woraus bestehen Lehmhäuser?

Video: Woraus bestehen Lehmhäuser?

Video: Woraus bestehen Lehmhäuser?
Video: Weidendom 2024, April
Anonim

Was sie hatten, war Dreck, Stein und Stroh, und mit diesen Materialien waren sie gemacht ihr Lehmhäuser in Gemeinden namens Pueblos. Adobe ist Schlamm und Stroh, die miteinander vermischt und getrocknet werden, um ein starkes, ziegelähnliches Material zu erhalten. Pueblo-Völker stapelten diese Ziegelsteine, um die Wände des Haus.

Woraus besteht also Adobe?

Adobe ist im Wesentlichen ein getrockneter Lehmziegel, der die natürlichen Elemente Erde, Wasser und Sonne kombiniert. Es ist normalerweise ein uraltes Baumaterial gemacht mit fest verdichteter Sand, Ton und Stroh oder Gras, vermischt mit Feuchtigkeit, zu Ziegeln geformt und natürlich getrocknet oder in der Sonne ohne Ofen oder Ofen gebacken.

Bleiben Adobe-Häuser auch cool? Als Grün- Gebäude Bonus, Adobes Masse hilft halten Gebäude natürlich kühl im Sommer und warm im Winter, wodurch der Bedarf an Klimaanlage und Heizung reduziert wird. Weil Feuer nicht verwendet wird, um sie zu heilen, Adobe Ziegel sind nicht schwer. Tatsächlich schrumpfen und quellen sie mit dem Wetter.

Wofür wurden also Lehmhäuser verwendet?

Die Adobe , oder Pueblo-Dörfer bestanden aus mehrstöckigen Häuser das wurden oft auf hohen Tischflächen gebaut, die wurden unzugänglich außer auf steilen Wegen. Ein Merkmal jedes Dorfes wurden die unterirdischen Kammern benutzt für Stammeszeremonien und Rituale namens Kivas, das waren waren im Zentrum ihres reichen spirituellen Lebens.

Brennen Lehmhäuser?

Feuer-, schädlings- und schimmelresistent: Adobes sind feuer-, schall- und wanzenresistent. Lehmwände tun nicht brennen , sie sind dicht und fest, um Insekten abzuschrecken, und sie „atmen“, so dass sie schimmelresistent sind und eine gesunde Raumluftqualität fördern. Adobe-Häuser bieten hervorragende akustische Eigenschaften.

Empfohlen: