Inhaltsverzeichnis:

Hat Aspirin eine funktionelle Alkoholgruppe?
Hat Aspirin eine funktionelle Alkoholgruppe?

Video: Hat Aspirin eine funktionelle Alkoholgruppe?

Video: Hat Aspirin eine funktionelle Alkoholgruppe?
Video: Aspirin gegen Kopfschmerzen & zur Blutverdünnung: Alles über Risikogruppen, Wirkung & Nebenwirkungen 2024, November
Anonim

Acetylsalicylsäure, heute bekannt als Aspirin und ist unten (links) neben der Struktur für Salicylsäure (Mitte) dargestellt. Beachten Sie, dass die Salicylsäure hat eine organische Säure funktionelle Gruppe , und ein Alkoholgruppe , an einem aromatischen Kohlenwasserstoffring.

Die Leute fragen auch, welche funktionellen Gruppen hat Aspirin?

Es gibt drei funktionelle Gruppen in Aspirin:

  • Carbonsäure besteht aus einer Carbonylgruppe (CO) und einer Hydroxylgruppe (OH). Sie wird auch als R-COOH-Gruppe bezeichnet.
  • Ester besteht aus einer Carbonylgruppe (CO), die an eine Sauerstoffgruppe gebunden ist.
  • Die aromatische Gruppe (Benzol) ist der Ring, den Sie in Aspirin sehen.

Welche funktionelle Gruppe findet sich in Aspirin, die in Salicylsäure nicht vorkommt? Die Strukturen sehen recht ähnlich aus. Sie haben beide einen Benzolring, der zwei Gruppen an benachbarten Kohlenstoffatomen trägt. In beiden ist eine der Gruppen a Carbonsäure Gruppe. Salicylsäure trägt jedoch eine Phenolgruppe, während Aspirin dies nicht tut.

Welche funktionellen Gruppen sind in Aspirin und Salicylsäure vorhanden?

Aspirin (Acetylsalicylsäure) ist eine aromatische Verbindung, die sowohl a Carbonsäure Funktionsgruppe und ein Ester funktionelle Gruppe. Aspirin ist eine schwache Säure, die in Wasser nur wenig löslich ist. Aspirin kann durch Umsetzen von Salicylsäure und Essigsäureanhydrid in Gegenwart eines Säurekatalysators hergestellt werden.

Welche zwei funktionellen Gruppen sind in Salicylsäure vorhanden?

Salicylsäure (2-Hydroxybenzoesäure) wird aus einem Benzolring gebildet, an den 2 benachbarte Gruppen, kohlensäurehaltig -Gruppe und Hydroxygruppe, gebunden sind. Normalerweise betrachten wir Benzol nicht als funktionelle Gruppe, deshalb sind die Hydroxyl- und kohlensäurehaltig sind die, die zählen.

Empfohlen: