Was ist Sozialplanung in der Soziologie?
Was ist Sozialplanung in der Soziologie?

Video: Was ist Sozialplanung in der Soziologie?

Video: Was ist Sozialplanung in der Soziologie?
Video: Sozialisation einfach erklärt! (Soziologie Grundbegriffe) 2024, April
Anonim

Sozialplanung . Sozialplanung nutzt die Werte der Gemeinschaft durch politische Ziele für Sozial und körperliche Entwicklung. Sozialplanung ist der Prozess, bei dem politische Entscheidungsträger versuchen, Probleme der Gemeinschaft zu lösen oder die Bedingungen in der Gemeinschaft zu verbessern, indem sie Richtlinien entwickeln und dann umsetzen, die bestimmte Ergebnisse erzielen sollen.

Was bedeutet auch Sozialplanung?

Sozialplanung ist ein Prozess für Planung sozialer Dienstprogramme, Dienste und Richtlinien. Regierungsbehörden engagieren sich in groß angelegter Entwicklung, Forschung und Planung ansprechen Sozial Probleme. Sozialplanung wird auch als „Nachbarschaft“bezeichnet Planung “, wenn es in Gemeinschaftseinstellungen stattfindet.

Man kann auch fragen, was sind die Phasen der Sozialplanung? Die Drei Phasen der Sozialplanung diskutiert sind sozial bewusst Planung , sozial verantwortlich Planung und institutioneller Wandel. Die dynamischen Wechselwirkungen zwischen den Phasen werden präsentiert, um die Herausforderung an die Praktiker der Gemeindeentwicklung zu unterstützen, die Lebensqualität für alle Bürger zu verbessern.

Man kann sich auch fragen, was sind die Prinzipien der Sozialplanung?

Spezifischer Prinzipien wird auch für bestimmte geeignet sein Sozialplanung Aktivitäten.

ILAP basiert auf den folgenden Prinzipien:

  • Partnerschaft.
  • Verknüpfung über Sektoren hinweg.
  • Vereinbarte Kernthemen/gemeinsame Vision.
  • Die Beteiligung der Gemeinschaft.
  • Koordinierte Aktion.
  • Führung der Kommunalverwaltung.
  • Vielfalt anerkennen.

Welche Planungsarten gibt es?

Es gibt drei große Planungsarten , die operative, taktische und strategische umfassen Planung . Ein Viertel Art der Planung , bekannt als Kontingenz Planung , ist eine alternative Vorgehensweise, die umgesetzt werden kann, wenn ein ursprünglicher Plan nicht das erwartete Ergebnis bringt.

Empfohlen: