Was macht Ubichinon in der Elektronentransportkette?
Was macht Ubichinon in der Elektronentransportkette?

Video: Was macht Ubichinon in der Elektronentransportkette?

Video: Was macht Ubichinon in der Elektronentransportkette?
Video: Ubichinon vs ubichinol | Pharma Nord 2024, April
Anonim

Ubichinon (Coenzym Q) ist ein lipophiler Metabolit, der in der Elektronentransportkette in den Plasmamembranen von Prokaryoten und den inneren mitochondrialen Membranen von Eukaryoten, abgesehen von seiner Rolle als Antioxidans und bei der Regeneration von Tocopherolen.

Ebenso wird gefragt, welche Funktionen Cytochrom C und Ubichinon haben.

Die Funktion der Q-Cytochrom-c-Oxidoreduktase besteht darin, den Elektronentransfer von QH. zu katalysieren2 zu oxidiertem Cytochrom c (cyt c), einem wasserlöslichen Protein und gleichzeitig Protonen aus der mitochondrialen Matrix pumpen. Q-Cytochrom-c-Oxidoreduktase ist ein Dimer, wobei jedes Monomer 11 Untereinheiten enthält (Abbildung 18.15).

Wissen Sie auch, ob Ubichinon ein Elektronenüberträger ist? Ubichinon hat ein höheres Reduktionspotential als die NADH-Q-Reduktase. Daher wirkt NADH-Q-Reduktase sowohl als Elektronenträger und eine Protonenpumpe. Ubichinon ist ein Elektronenträger nur; es ist keine Protonenpumpe. Deswegen, Ubichinon erhöht nicht das H+ Konzentration im Intermembranraum.

Wofür wird Ubichinon verwendet?

Ubichinon ist eine vitaminähnliche Substanz, die natürlich im Körper hergestellt wird. Ubichinon ist wahrscheinlich in der Alternativmedizin als Hilfsmittel bei der Behandlung eines Coenzym-Q-10-Mangels oder zur Verringerung der Symptome von mitochondrialen Störungen (Bedingungen, die die Energieproduktion in den Körperzellen beeinträchtigen) wirksam.

Was ist CoQ in der Elektronentransportkette?

Coenzym Q10 ( CoQ ) ist ein Muss Elektron und Protonenträger in der mitochondrialen Atmung Kette (MRC), übertragen Elektronen von den Komplexen I und II bis zum Komplex III (Crane et al., 1957) und trägt zur ATP-Biosynthese bei.

Empfohlen: