Was sind die Vorteile der MF-Methode gegenüber der MPN-Methode?
Was sind die Vorteile der MF-Methode gegenüber der MPN-Methode?

Video: Was sind die Vorteile der MF-Methode gegenüber der MPN-Methode?

Video: Was sind die Vorteile der MF-Methode gegenüber der MPN-Methode?
Video: 3. Hilfengebung 2024, April
Anonim

Die MF-Technik die für die routinemäßige Untersuchung von Wasser entwickelt wurde, hat die Vorteile größere Wassermengen untersuchen zu können als mit MPN [4], sowie eine hohe Präzision und Zuverlässigkeit aufweisen und deutlich weniger Zeit, Arbeit, Ausrüstung, Platz und Material erfordern.

Ebenso wird gefragt, was sind die Vorteile von MPN?

Vorteile des MPN Techniken umfassen: Einfache Interpretation, entweder durch Beobachtung oder Gasemission. Probengifte werden verdünnt. Effektive Methode zur Analyse mehrerer Proben wie Sedimente, Schlamm, Schlamm usw.

Welche Vorteile hat die Membranfiltrationstechnik neben den oben genannten? Vorteile des MF Technik Ermöglicht das Testen großer Probenmengen. Reduziert die Vorbereitungszeit im Vergleich zu vielen herkömmlichen Methoden. Ermöglicht die Isolierung und Auszählung einzelner Bakterienkolonien. Liefert innerhalb von 24 Stunden An- oder Abwesenheitsinformationen.

Vor diesem Hintergrund: Was ist MPN in der Mikrobiologie?

Wahrscheinlichste Zahl ( MPN ) ist eine Methode zur Abschätzung der Konzentration lebensfähiger Mikroorganismen in einer Probe durch repliziertes Wachstum in flüssiger Brühe in zehnfacher Verdünnung. MPN wird am häufigsten für die Qualitätsprüfung von Wasser verwendet, d. h. um sicherzustellen, dass das Wasser in Bezug auf sicher ist oder nicht Bakterien darin präsent.

Warum wird die Membranfiltertechnik zur Zählung von Coliformen verwendet?

Der Durchgang von Nährstoffen durch die Filter während der Inkubation erleichtert das Wachstum von Organismen in Form von Kolonien auf der Oberseite der Membran . Membranfiltertechnik ist ein wirksames, akzeptiertes Technik zum Testen von Flüssigkeitsproben auf mikrobiologische Kontamination.

Empfohlen: