Was bedeutet eine kleine bis mittlere Effektstärke?
Was bedeutet eine kleine bis mittlere Effektstärke?

Video: Was bedeutet eine kleine bis mittlere Effektstärke?

Video: Was bedeutet eine kleine bis mittlere Effektstärke?
Video: Was ist eine Effektstärke 2024, November
Anonim

Cohen schlug vor, dass d = 0,2 als ' klein ' Effektgröße , 0,5 steht für ein ' Mittel ' Effektgröße und 0,8 a 'groß' Effektgröße . Dies meint dass, wenn zwei Gruppen meint unterscheiden sich nicht um 0,2 Standardabweichungen oder mehr, der Unterschied ist trivial, auch wenn er statistisch signifikant ist.

Was bedeutet auch eine kleine Effektstärke?

In der sozialwissenschaftlichen Forschung außerhalb der Physik ist es üblicher, eine Effektgröße als ein Gewinn. Ein Effektgröße ist ein Maß dafür, wie wichtig ein Unterschied ist: groß Effektstärken bedeuten der Unterschied ist wichtig; kleine Effektstärken bedeuten der unterschied ist unwichtig.

Anschließend stellt sich die Frage: Was sagt uns die Effektstärke? Effektgröße ist eine einfache Methode zur Quantifizierung des Unterschieds zwischen zwei Gruppen, die viele Vorteile gegenüber der alleinigen Verwendung von Tests mit statistischer Signifikanz bietet. Effektgröße betont die Größe des Unterschieds, anstatt dies mit der Probe zu verwechseln Größe.

Was bedeutet vor diesem Hintergrund eine Effektstärke von 0,4?

Hattie sagt, dass ein Effektgröße von d=0.2 kann als klein beurteilt werden Wirkung , d= 0.4 Ein Medium Wirkung und d=0,6 a groß Wirkung auf Ergebnisse. Er definiert d= 0.4 der Scharnierpunkt sein, und Effektgröße bei der eine Initiative kann einen „überdurchschnittlichen Einfluss“auf die Leistung haben.

Was ist Cohens?

Cohens d ist eine Effektstärke, die verwendet wird, um die standardisierte Differenz zwischen zwei Mittelwerten anzugeben. Es kann beispielsweise verwendet werden, um das Reporting von t-Test- und ANOVA-Ergebnissen zu begleiten.

Empfohlen: