Was ist ein Proteasom in der Biologie?
Was ist ein Proteasom in der Biologie?

Video: Was ist ein Proteasom in der Biologie?

Video: Was ist ein Proteasom in der Biologie?
Video: Der proteasomale Proteinabbau (Der Ubiquitinweg) 2024, November
Anonim

Proteasom : Eine Proteinabbau-"Maschine" innerhalb der Zelle, die eine Vielzahl von Proteinen in kurze Polypeptide und Aminosäuren verdauen kann. Die Proteasom besteht selbst aus Proteinen. Es erfordert ATP, um zu funktionieren. Eine menschliche Zelle enthält etwa 30.000 Proteasomen.

Was machen Proteasomen auf diese Weise?

Proteasomen sind Proteinkomplexe, die nicht benötigte oder beschädigte Proteine durch Proteolyse abbauen, eine chemische Reaktion, die Peptidbindungen bricht. Proteasomen kommen in allen Eukaryoten und Archaeen sowie in einigen Bakterien vor. Bei Eukaryoten, Proteasomen befinden sich sowohl im Zellkern als auch im Zytoplasma.

Und wie viele Proteasomen befinden sich in einer Zelle? 20S Proteasomen sind verantwortlich für die proteolytische Aktivität der Proteasomen und bestehen aus 28 Untereinheiten, die als Zylinder angeordnet sind und vier heteroheptamere Ringe mit einem α. enthalten17

Anschließend stellt sich die Frage, was Ubiquitin-Proteasom ist.

Die Ubiquitin-Proteasom Pathway (UPP) ist der Hauptmechanismus für den Proteinkatabolismus im Zytosol und im Zellkern von Säugetieren. Das stark regulierte UPP beeinflusst eine Vielzahl von zellulären Prozessen und Substraten und Defekte im System können zur Pathogenese mehrerer wichtiger menschlicher Krankheiten führen.

Was ist Ubiquitin und welche Funktion hat es?

Ubiquitin ist ein kleines Protein, das in fast allen Zellgeweben des Menschen und anderer eukaryontischer Organismen vorkommt und hilft, die Prozesse anderer Proteine im Körper zu regulieren.

Empfohlen: