Was war das längste Konklave?
Was war das längste Konklave?

Video: Was war das längste Konklave?

Video: Was war das längste Konklave?
Video: Was ist das Konklave? 2024, November
Anonim

Die Papstwahl von 1268–71 (von November 1268 bis 1. September 1271) nach dem Tod von Papst Clemens IV. war die am längsten Papstwahl in der Geschichte der katholischen Kirche. Dies war vor allem auf politische Machtkämpfe zwischen den Kardinälen zurückzuführen.

Wie lange dauert das Konklave diesbezüglich?

Es ist natürlich unwahrscheinlich, dass das diesjährige Papstkonklave auch nur annähernd so lange dauert - im 20 fünf Tage . Es wurden auch neue Regeln eingeführt, die eine einfache Mehrheitsabstimmung (statt einer Zweidrittelmehrheit) ermöglichen, wenn nach 12 oder 13 Tagen kein Papst gefunden wurde.

Wissen Sie auch, wann das letzte päpstliche Konklave war? Papstkonklave 2013. Das Papstkonklave von 2013 wurde einberufen, um einen Papst als Nachfolger von Papst Benedikt XVI 28. Februar 2013 . Nachdem sich die 115 teilnehmenden Wahlkardinäle versammelt hatten, setzten sie 12. März 2013 als Beginn des Konklaves.

Wie lange dauerte hiervon die Wahl eines neuen Papstes am längsten?

2. Die am längsten päpstlich Wahl dauerte fast drei Jahre. Im 13. Jahrhundert treffen sich Kardinäle in der italienischen Stadt Viterbo - noch dazu Zeit , Papstwahlen nahm Ort, wo der letzte Papst war gestorben- nahm zwei Jahre und neun Monate, um einen Nachfolger für Clemens IV. zu wählen.

Was war das kürzeste Konklave?

Die Konklave von 1939 war die kürzeste des 20. Jahrhunderts. Pacelli war das erste Mitglied der römischen Kurie, das seit Gregor XVI. (1831) Papst wurde, und der erste Römer seit Innozenz XIII. (1731).

Empfohlen: