Was hat Bourdieu über Bildung gesagt?
Was hat Bourdieu über Bildung gesagt?

Video: Was hat Bourdieu über Bildung gesagt?

Video: Was hat Bourdieu über Bildung gesagt?
Video: Bourdieu / PISA - Der Einfluss von kulturellem und sozialem Kapital auf schulische Lernprozesse 2024, November
Anonim

Bourdieu argumentiert, dass das Versagen der Arbeiterklasse in Schulen, gemessen am Prüfungserfolg, die Schuld der Ausbildung System, nicht die Kultur der Arbeiterklasse. Kulturelle Reproduktion – die Hauptrolle der Ausbildung System, nach Bourdieu , ist kulturelle Reproduktion.

Was ist also Bourdieus Theorie?

DJ]; August 1930 – 23. Januar 2002) war ein französischer Soziologe, Anthropologe, Philosoph und öffentlicher Intellektueller. Drin, Bourdieu argumentiert, dass Geschmacksurteile mit der sozialen Position zusammenhängen, genauer gesagt, selbst Akte der sozialen Positionierung sind.

Anschließend stellt sich die Frage: Was ist Bildungskapital in der Soziologie? Bildungskapital bezieht sich auf lehrreich Waren, die in Waren umgewandelt werden, die gekauft, verkauft, einbehalten, gehandelt, konsumiert und von denen sie profitieren können lehrreich System.

Wie wirkt sich kulturelles Kapital hiervon auf die Bildung aus?

Die Vorteile von kulturelle Hauptstadt Es gibt Hinweise darauf, dass die kulturelle Hauptstadt durch Familien weitergegeben hilft Kindern tun besser in der Schule. Die Ausbildung System schätzt das Wissen und die Denkweisen, die durch den Erwerb entwickelt wurden kulturelle Hauptstadt , abstrakt und formal.

Was ist das Konzept des Habitus?

Habitus ist einer der einflussreichsten und doch mehrdeutigsten von Bourdieu Konzepte . Es bezieht sich auf die physische Verkörperung des kulturellen Kapitals, auf die tief verwurzelten Gewohnheiten, Fähigkeiten und Dispositionen, die wir aufgrund unserer Lebenserfahrungen besitzen. Habitus erstreckt sich auch auf unseren „Geschmack“für Kulturgüter wie Kunst, Essen und Kleidung.

Empfohlen: