Inhaltsverzeichnis:

Was ist Autorschaft in der Forschung?
Was ist Autorschaft in der Forschung?

Video: Was ist Autorschaft in der Forschung?

Video: Was ist Autorschaft in der Forschung?
Video: Explorative Forschung / Studie ✅ Definition & Forschungsmethoden 2024, März
Anonim

Urheberschaft stellt die Beiträge einer Person zu einer Studie an und trägt die Rechenschaftspflicht. Normalerweise ist ein Autor eine Person, von der angenommen wird, dass sie einen wesentlichen intellektuellen oder praktischen Beitrag zu einer Veröffentlichung geleistet hat und die sich bereit erklärt, für diesen Beitrag verantwortlich zu sein.

Wenn man dies berücksichtigt, wie definiert man Autorschaft?

Das ICMJE empfiehlt, dass die Autorenschaft auf den folgenden 4 Kriterien basiert:

  • Wesentliche Beiträge zur Konzeption oder Gestaltung des Werkes; oder die Erfassung, Analyse oder Interpretation von Daten für die Arbeit; UND.
  • Verfassen des Werkes oder kritisches Überarbeiten auf wichtige intellektuelle Inhalte; UND.

Zweitens, wer bekommt die Autorschaft in einem Papier? Die erste und letzte Phase – Idee und Schreiben – werden das meiste Gewicht. Wer einen bestimmten Cutoff macht, wird gewährt Urheberschaft , und ihre Punktzahl bestimmt ihre Reihenfolge auf der Liste. Wer weniger als 100 Punkte erreicht, wird in einer Fußnote gewürdigt.

Was ist dann Ghost-Autorenschaft in der Forschung?

Ghost-Autorenschaft tritt ein, wenn eine Person einen wesentlichen Beitrag zur Forschung oder das Verfassen des Berichts, ist aber nicht als Autor aufgeführt.

Was ist ein Autorenschaftskredit?

Autorschaftsgutschrift bezieht sich auf den Prozess, bei dem Mitglieder eines Forschungsteams die Reihenfolge festlegen, in der ihre Namen auf einer Veröffentlichung von Originalforschungen erscheinen. Aber oft arbeiten Fakultätskollegen mit ähnlichen Interessen in Teams zusammen, manchmal mit mehreren Forschern, die an demselben Forschungsprojekt arbeiten.

Empfohlen: