Gibt es die Standard Oil Company heute?
Gibt es die Standard Oil Company heute?

Video: Gibt es die Standard Oil Company heute?

Video: Gibt es die Standard Oil Company heute?
Video: Die globale Jagd nach Erdöl - Von Rockefeller (Standard Oil) & IG Farben zur imperialen Herrschaft 2024, April
Anonim

Der Oberste Gerichtshof der USA entschied 1911, dass das Kartellrecht erforderlich ist Standard-Öl in kleinere, unabhängige. zerlegt werden Unternehmen . Unter den "Babys" Normen "das immer noch existieren sind ExxonMobil und Chevron. Ob die Trennung von Standard-Öl von Vorteil war, ist umstritten.

Anschließend kann man sich auch fragen, was ist Standard Oil heute wert?

Wenn es Standard Oil heute in seinem Single-Trust-Format gegeben hätte, wäre es mehr als wert gewesen 1 Billion US-Dollar Damit ist es neben Apple das reichste Unternehmen der Welt. Und, John D. Rockefeller, er war heute da, hätte ein Nettovermögen von ca. 400 Milliarden US-Dollar macht ihn zum reichsten Mann auf dem Planeten Erde.

Außerdem, was war mit der Standard Oil Company los? Ein Ergebnis, das größtenteils auf Tarbells Arbeit zurückzuführen ist, war eine Entscheidung des Obersten Gerichtshofs von 1911, die feststellte, dass Standard-Öl unter Verstoß gegen das Sherman Antitrust Act. Das Gericht stellte fest, dass Standard war ein illegales Monopol und ordnete an, es in 34 separate aufzubrechen Unternehmen . Bloodied, Rockefeller und Standard wurden kaum besiegt.

Welche Unternehmen sind dementsprechend aus Standard Oil hervorgegangen?

Die Trennung von Standard-Öl in 34 Unternehmen , darunter diejenigen, die zu Exxon, Amoco, Mobil und Chevron wurden, markierten die Geburtsstunde einer starken Kartellpolitik in den Vereinigten Staaten und darüber hinaus.

Wem gehört die Standard Oil Company?

Im Jahr 1870, Rockefeller schloss diese Unternehmen als Standard Oil Company zusammen. In den 1870er und 1880er Jahren, Rockefeller versuchte, den Einfluss von Standard Oil auszuweiten. Das Unternehmen begann, Ölraffinerien in den Vereinigten Staaten zu kaufen oder zu vertreiben.

Empfohlen: