Kann man an Mycosis fungoides sterben?
Kann man an Mycosis fungoides sterben?

Video: Kann man an Mycosis fungoides sterben?

Video: Kann man an Mycosis fungoides sterben?
Video: Case study: Folliculotropic mycosis fungoides 2024, November
Anonim

Mycosis fungoides ist ein indolentes kutanes T-Zell-Lymphom. Das Langzeitüberleben ist bei Patienten in den frühen Stadien üblich, aber Todesfälle durch diese Erkrankung bleiben bedauerlicherweise bei Patienten mit fortgeschrittener Erkrankung häufig.

Ist Mycosis fungoides dementsprechend tödlich?

Zwei Patienten mit Mycosis fungoides (MF) können bei der ersten Diagnose identische Krankheiten zu haben scheinen, können jedoch radikal unterschiedliche Ergebnisse haben. Aber eine Untergruppe von Patienten entwickelt eine aggressive, tötlich Form der Krankheit, die sich über die Haut und darüber hinaus ausbreiten kann und unheilbar wird.

Können Sie mit Mycosis fungoides leben? Es gibt kein bekanntes Heilmittel für CTCL , obwohl einige Patienten mit der Behandlung eine langfristige Remission haben und viele mehr Live beschwerdefrei für viele, viele Jahre. Untersuchungen zeigen, dass die meisten Patienten mit diagnostiziertem CTCL ( Mycosis fungoides Typ) haben eine Erkrankung im Frühstadium und eine normale Lebenserwartung.

Wie hoch ist die Lebenserwartung eines Menschen mit Mycosis fungoides?

Patienten mit diagnostiziertem Stadium IA Mycosis fungoides (Patch- oder Plaque-Hauterkrankung begrenzt auf < 10 % der Hautoberfläche), die sich einer Behandlung unterziehen, haben einen Gesamt Lebenserwartung ähnlich zu Alter -, geschlechts- und rassenangepasste Kontrollen (10-Jahres-Überlebensrate von 97-98%)

Ist Mycosis fungoides Hautkrebs?

Mycosis fungoides und Sézary-Syndrom sind Erkrankungen, bei denen Lymphozyten (eine Art von weißen Blutkörperchen) bösartig (krebsartig) werden und die Haut . Mycosis fungoides und Sézary-Syndrom sind Arten des kutanen T-Zell-Lymphoms. Ein Zeichen von Mycosis fungoides ist ein roter ausschlag auf dem Haut.

Empfohlen: