Wie ist das Sprunggelenk aufgebaut?
Wie ist das Sprunggelenk aufgebaut?

Video: Wie ist das Sprunggelenk aufgebaut?

Video: Wie ist das Sprunggelenk aufgebaut?
Video: Anatomie des Sprunggelenks für Fitnesstrainer erklärt! 2024, April
Anonim

Anatomie und Funktion des Sprunggelenke . Das Sprunggelenk , auch Fußgelenk genannt, verbindet die beiden Unterschenkelknochen Wadenbein (Fibula) und Schienbein (Tibia) mit den Knochen des Fußes. Es setzt sich aus zwei Teilgelenken zusammen: dem unteren Sprunggelenk (USG).

Welche Knochen bilden das Sprunggelenk entsprechend?

Im oberen Sprunggelenk (lat. Articulatio talocruralis; auch Knöchelgelenk) sind die unteren (distalen) Enden des Schienbeins (Tibia) und des Wadenbeins (Fibula) sowie das Sprungbein (Talus) die gelenkbildenden Knochen . Der Faserverlauf ist schräg abwärts von der Tibia zur Fibula in lateral-distal-anteriorer Richtung.

Anschließend stellt sich die Frage, was ist der Knöchel? Der Knöchel (lateinisch-anatomisch Malleolus, ‚Hämmerchen', Diminutiv von lateinisch malleus, ‚Hammer') ist ein Knochenhöcker am unteren Ende des Unterschenkels. Der Knöchel bildet die Gelenkpfanne des Sprunggelenkes aus.

Außerdem, wie ist der menschliche Fuß aufgebaut?

Der Aufregung besteht aus Zehen (Digiti pedis), dem Mittelfuß (Metatarsus) und einer Fußwurzel (Tarsus). Am Mittelfuß unterscheidet man Ballen, Sohle, Ferse, Spann (Fußrücken) und Rist (Außenkante).

Was ist das untere Sprunggelenk für ein Gelenk?

Das unteres Sprunggelenk (USG, Art. talotarsalis) stellt zusammen mit dem oberen Sprunggelenk (OSG, Art. talocruralis) die bewegliche Verbindung zwischen dem Unterschenkel und dem Fuß her. Es wird aus den Fußwurzelknochen Talus, Calcaneus und Os naviculare gebildet.

Empfohlen: