Was war der Tulpenzwiebel-Wahn?
Was war der Tulpenzwiebel-Wahn?

Video: Was war der Tulpenzwiebel-Wahn?

Video: Was war der Tulpenzwiebel-Wahn?
Video: Tulpentour und Ergebnis des Experiments: Tulpenzwiebeln pflanzen im Februar 2024, November
Anonim

Tulpe mania (niederländisch: tulpenmanie) war eine Zeit im Goldenen Zeitalter der Niederlande, in der die Vertragspreise für einige Glühbirnen der neu eingeführten und modischen Tulpe erreichte ein außergewöhnlich hohes Niveau und brach dann im Februar 1637 dramatisch zusammen Blase.

Was verursachte außerdem die Tulpenmanie?

Eine Reihe von Faktoren trugen zu den Bedingungen bei, die verursachte Tulpenmanie . Zunächst folgte der Krise der Münzentwertung der 1620er Jahre eine Blütezeit in den 1630er Jahren. Dieser Wohlstand fiel mit einem Ausbruch der Pest zusammen, die verursacht Arbeitskräftemangel und steigende Reallöhne und Einkommensüberschüsse.

Außerdem, wie viel war eine Tulpe während der Tulpenmanie wert? Laut Focus-Economics.com auf dem Höhepunkt der Blase , Tulpen für etwa 10.000 Gulden verkauft. In den 1630er Jahren und Preis von 10.000 Gulden entsprachen ungefähr dem Wert eines Herrenhauses am Amsterdamer Canal Grande.

Warum waren Tulpenzwiebeln so teuer?

Sie wurden in Gemälden und Festivals populär. Mitte des siebzehnten Jahrhunderts, Tulpen waren so populär, dass sie die erste Wirtschaftsblase geschaffen haben, die als " Tulpe Mania" (Tulipomanie). Als die Leute aufgekauft haben Glühbirnen Sie wurden so teuer daß sie wurden als Geld verwendet, bis der Markt in ihnen zusammenbrach.

Was war die Folge der Tulpenkrise?

Tulpenmanie , eine Zeit im 17. Jahrhundert, in der Preise von Tulpen in den Niederlanden astronomische Höchststände erreicht, gilt als die erste finanzielle Blase . Nach Tulpen wurde so teuer, dass die Kosten für eine einzelne Glühbirne die eines durchschnittlichen Eigenheims überstiegen, der Preis brach ein und viele Anleger gingen in Konkurs.

Empfohlen: