Inhaltsverzeichnis:

Warum sind CCP wichtig?
Warum sind CCP wichtig?

Video: Warum sind CCP wichtig?

Video: Warum sind CCP wichtig?
Video: Warum Wissenschaftskommunikation wichtig ist 2024, November
Anonim

Kritischer Kontrollpunkt. Kritischer Kontrollpunkt ( CCP ) ist der Punkt, an dem das Versagen der Standard Operation Procedure (SOP) den Kunden und dem Unternehmen Schaden zufügen oder sogar den Verlust des Unternehmens selbst verursachen könnte. CCP Identifikation ist auch ein wichtig Schritt in der Risiko- und Zuverlässigkeitsanalyse für Wasseraufbereitungsprozesse.

Was ist in diesem Zusammenhang CCP in der Lebensmittelindustrie?

Ein kritischer Kontrollpunkt ( CCP ) ist ein Punkt, ein Schritt oder eine Prozedur in a Lebensmittel Herstellungsprozess, bei dem die Kontrolle angewendet werden kann und infolgedessen a Lebensmittel Sicherheitsrisiko kann verhindert, beseitigt oder auf ein akzeptables Maß reduziert werden.

Warum ist Metalldetektion ein CCP? Wenn Metall Kontamination in einer Produktionslinie als Risiko identifiziert wird, dann a Metalldetektor muss vorhanden sein, um dieses Risiko als „kritischer Kontrollpunkt“zu adressieren oder CCP – der Schritt, bei dem die Gefahr verhindert werden kann. Die Verwendung von a Metalldetektor allein reicht nicht aus, um die HACCP-Anforderungen zu erfüllen.

Warum ist es in diesem Zusammenhang wichtig, ein Haccp-System zu überwachen?

Von strikt Überwachung und Kontrolle jedes Schritts des Prozesses ist die Wahrscheinlichkeit für das Auftreten von Gefahren geringer. Warum ist HACCP Wichtig ? HACCP ist wichtig weil es potenzielle Gefahren in der Lebensmittelproduktion priorisiert und kontrolliert. Durch die Reduzierung von lebensmittelbedingten Gefahren wird der Schutz der öffentlichen Gesundheit gestärkt.

Wie sollte CCP verwaltet werden?

Formale HACCP Sieben Schritte

  1. Führen Sie eine Gefahrenanalyse durch.
  2. Kritische Kontrollpunkte (CCPs) bestimmen
  3. Kritische Grenzen festlegen.
  4. Überwachungsverfahren einrichten.
  5. Richten Sie Korrekturmaßnahmen ein.
  6. Verifizierungsverfahren einrichten.
  7. Legen Sie Protokollierungs- und Dokumentationsverfahren fest.

Empfohlen: