Warum ist Luft im Boden wichtig?
Warum ist Luft im Boden wichtig?

Video: Warum ist Luft im Boden wichtig?

Video: Warum ist Luft im Boden wichtig?
Video: Wenn der Boden schwindet 2024, April
Anonim

Insbesondere, Bodenluft wird von vielen Mikroorganismen benötigt, die Pflanzennährstoffe an die Boden . Da Pflanzenwurzeln Wasser und Sauerstoff benötigen (aus dem Luft in Porenräumen), das Gleichgewicht zwischen Wurzel und Belüftung aufrechtzuerhalten und Boden Die Wasserverfügbarkeit ist ein kritischer Aspekt bei der Bewirtschaftung von Kulturpflanzen.

Also, was ist die Bedeutung der Luft im Boden?

Luft in dem Boden ermöglicht auch Mikroorganismen, die organisches Material abbauen, zu leben und sich zu vermehren. Dies wiederum wandelt organische Abfälle in kleinere Partikel um, von denen die wachsende Pflanze profitieren kann, da die organische Substanz Nährstoffe an die Pflanzen abgibt Boden.

Anschließend stellt sich die Frage, warum Tiere im Boden wichtig sind. Bodentiere einen haben wichtig Rolle bei der Bildung von Boden Struktur. Bodentiere verbessern Boden Struktur durch Bildung von Kanälen und Poren, Anreicherung fein Boden Partikel zu Aggregaten zusammen und durch Fragmentieren und Mischen von organischem Material durch Boden.

Ist auf diese Weise Luft im Boden vorhanden?

Die Luft in dem Boden hat eine ähnliche Zusammensetzung wie die Atmosphäre mit Ausnahme von Sauerstoff, Kohlendioxid und Wasserdampf. In Bodenluft wie in der Atmosphäre macht Stickstoffgas (Distickstoff) etwa 78% aus. In der Atmosphäre macht Sauerstoff ungefähr 21% aus und Kohlendioxid macht ungefähr 0,36% aus.

Welche Rolle spielt der Boden?

Bedeutung (Funktionen) von Böden Böden versorgen Pflanzen mit wichtigen Mineralien und Nährstoffen. Böden Luft für den Gasaustausch zwischen Wurzeln und Atmosphäre bereitstellen. Böden Pflanzen vor Erosion und anderen zerstörerischen physikalischen, biologischen und chemischen Aktivitäten zu schützen. Böden halten Sie Wasser (Feuchtigkeit) und sorgen Sie für ausreichende Belüftung.

Empfohlen: