Was ist ein Wucherzins?
Was ist ein Wucherzins?

Video: Was ist ein Wucherzins?

Video: Was ist ein Wucherzins?
Video: Zinsen und Zinseszinsen leicht erklärt 2024, November
Anonim

Der Begriff Wucherzins bezieht sich auf a Bewertung von Interesse die im Vergleich zum vorherrschenden Markt als übertrieben angesehen wird Zinsen . Sie werden häufig mit unbesicherten Verbraucherkrediten in Verbindung gebracht, insbesondere solchen, die sich auf Subprime-Kreditnehmer beziehen.

Welcher Zinssatz ist auf diese Weise Wucher?

Zivilrechtlich ist das Maximum Zinssatz beträgt zwischen 15 % und 20 % pro Jahr je nach Kapitalbetrag (größere Beträge haben einen niedrigeren Höchstbetrag) Bewertung ). Interesse mehr als 20 % werden strafrechtlich geahndet (die strafrechtliche Höchstgrenze lag bei 29,2 % bis zur gesetzlichen Absenkung im Jahr 2010).

Anschließend stellt sich die Frage, was sind die höchsten Zinsen, die Sie verlangen können? Wuchergesetze und die Kreditkartenindustrie heute höchste Die Kreditkartenrate beträgt bis zu 36 Prozent, viel höher als die von Staaten mit engeren Wuchergrenzen festgelegte Obergrenze von 24 Prozent. Während die 36-Prozent-Rate nach den Wuchergesetzen vieler Staaten als Wucher gilt, ist diese Zahl dennoch legal.

Zweitens, ist Wucher gleichbedeutend mit Zinsen?

Definitionen. Interesse bezieht sich auf die Gebühr, die ein Kreditgeber erhebt, wenn er Ihrem Unternehmen erlaubt, Geld zu leihen. Die meisten Kreditgeber berechnen Interesse basierend auf einem Prozentsatz des Betrags, den Sie für das Darlehen schulden. Wucher bezieht sich auf Interesse das ist höher als der maximale Zinssatz, den der Staat den Kreditgebern erlaubt.

Was ist ein Beispiel für Wucher?

Wucher ist ein ungewöhnlich hoher Zinssatz oder das Verleihen von Geld zu einem ungewöhnlich hohen Zinssatz. Ein Beispiel für Wucher ist ein Zinssatz von 30 %, während die normalen Zinssätze bei 15 % liegen. Definition und Verwendung von YourDictionary Beispiel.

Empfohlen: