Inhaltsverzeichnis:

Woher wissen Sie, ob der Geschäfts- oder Firmenwert wertgemindert ist?
Woher wissen Sie, ob der Geschäfts- oder Firmenwert wertgemindert ist?

Video: Woher wissen Sie, ob der Geschäfts- oder Firmenwert wertgemindert ist?

Video: Woher wissen Sie, ob der Geschäfts- oder Firmenwert wertgemindert ist?
Video: Geschäfts- und Firmenwert 2024, November
Anonim

Ein Beeinträchtigung wird als Verlust in der Gewinn- und Verlustrechnung und als Minderung des guten Willen Konto. Der als Verlust zu erfassende Betrag ist die Differenz zwischen dem aktuellen beizulegenden Zeitwert des Vermögenswerts und seinem Buchwert oder Betrag (d. h. der Betrag, der den erfassten Anschaffungskosten des Vermögenswerts entspricht).

Was passiert außerdem, wenn der Goodwill wertgemindert ist?

Wertminderung des Geschäfts- oder Firmenwerts tritt ein wenn ein Unternehmen beschließt, für den Erwerb eines Vermögenswerts mehr als den Buchwert zu zahlen, und dann der Wert dieses Vermögenswerts sinkt. Die Differenz zwischen dem Betrag, den das Unternehmen für den Vermögenswert bezahlt hat, und dem Buchwert des Vermögenswerts wird als. bezeichnet guten Willen.

Wissen Sie auch, ob die Wertminderung des Goodwills ein Betriebsaufwand ist? Beeinträchtigung Überprüfung In der Gewinn- und Verlustrechnung wird der Beeinträchtigung Verlust von $200 wird extra berechnet Betriebsaufwand . Als die Beeinträchtigung Verlust bezieht sich auf das Brutto guten Willen der Tochtergesellschaft, sodass der NCI im Jahresgewinn der Tochtergesellschaft um 40 USD (20 % x 200 USD) reduziert wird.

Wie prüfen Sie hiervon den Geschäfts- oder Firmenwert, wenn die IFRS wertgemindert sind?

Die Goodwill-Impairment-Test unter IFRS ist ein einstufiger Ansatz: Der erzielbare Betrag der CGU oder Gruppe von CGUs (d. h. der höhere Betrag aus beizulegendem Zeitwert abzüglich Veräußerungskosten und Nutzungswert) wird mit ihrem Buchwert verglichen.

Wie führt man einen Goodwill-Impairment-Test durch?

Werthaltigkeitsprüfung des Geschäfts- oder Firmenwerts

  1. Bewerten Sie qualitative Faktoren. Überprüfen Sie die Situation, um festzustellen, ob weitere Wertminderungstests erforderlich sind, die auf Grundlage einer Beurteilung relevanter Ereignisse und Umstände mit einer Wahrscheinlichkeit von mehr als 50 % des Eintretens einer Wertminderung angenommen werden.
  2. Identifizieren Sie potenzielle Beeinträchtigungen.
  3. Wertminderung berechnen.

Empfohlen: