Was hat die CIA in Nicaragua gemacht?
Was hat die CIA in Nicaragua gemacht?

Video: Was hat die CIA in Nicaragua gemacht?

Video: Was hat die CIA in Nicaragua gemacht?
Video: John Stockwell: The CIA in Nicaragua 2024, November
Anonim

1983 wurde die CIA ersetzt das Dokument von 1981 durch ein aktualisiertes Dokument, in dem "die Bereitstellung materieller Unterstützung und Anleitung für Nicaraguan Widerstandsgruppen; Ihr Ziel ist es, die sandinistische Regierung dazu zu bringen, Nicaragua sinnvolle Verhandlungen mit seinen Nachbarstaaten aufzunehmen."

Wie war diesbezüglich das US-Engagement in Nicaragua?

Die Vereinigte Staaten hatte eine begrenzte militärische Präsenz in Nicaragua , mit nur einer Patrouille UNS . Marineschiff vor der Küste von Bluefields, angeblich um das Leben und die Interessen von. zu schützen amerikanisch Bürger, die dort lebten. Die Konservative Partei versuchte, Zelaya zu stürzen, was im Dezember 1909 zu Estradas Rebellion führte.

Was geschah außerdem in den 1980er Jahren in Nicaragua? Contras und Ausnahmezustand Die Contras waren bald unter der Kontrolle von Nicaraguan Wirtschaftseliten, die sich der sandinistischen Politik widersetzten, um ihr Vermögen zu beschlagnahmen. Mit der Wahl von Ronald Reagan in 1980 , wurden die Beziehungen zwischen den Vereinigten Staaten und dem sandinistischen Regime zu einer aktiven Front im Kalten Krieg.

Wissen Sie auch, was die Contras in Nicaragua gemacht haben?

Die Gegensätze waren die verschiedenen von den USA unterstützten und finanzierten rechten Rebellengruppen, die von 1979 bis Anfang der 1990er Jahre gegen die sozialistische sandinistische Junta der National Reconstruction Government in. aktiv waren Nicaragua.

Wer hat Nicaragua zur Unabhängigkeit verholfen?

Nicaragua

Republik Nicaragua República de Nicaragua (Spanisch)
• Vizepräsident Rosario Murillo
Legislative Nationalversammlung
Unabhängigkeit von Spanien, Mexiko und der Bundesrepublik Mittelamerika
• Deklariert 15. September 1821

Empfohlen: