Was ist Wüstenbildung in Afrika?
Was ist Wüstenbildung in Afrika?

Video: Was ist Wüstenbildung in Afrika?

Video: Was ist Wüstenbildung in Afrika?
Video: Grüne Mauer: Afrikas Kampf gegen die Ausbreitung der Sahara 2024, April
Anonim

Desertifikation ist, "Landdegradation in ariden, semiariden und trockenen subhumiden Gebieten aufgrund verschiedener Faktoren, einschließlich klimatischer Schwankungen und menschlicher Aktivitäten". Desertifikation Prozesse betreffen etwa 46 % der Afrika.

Außerdem, was verursacht Wüstenbildung in Afrika?

„Klimaschwankungen“und „Menschliche Aktivitäten“können als die beiden wichtigsten angesehen werden Ursachen von Desertifikation . Beseitigung der natürlichen Vegetationsdecke (durch zu viel Brennholzentnahme), landwirtschaftliche Tätigkeiten in den empfindlichen Ökosystemen arider und semiarider Gebiete, die dadurch über ihre Leistungsfähigkeit belastet werden.

Wissen Sie auch, was die 3 Hauptursachen für die Wüstenbildung in Afrika sind? Überweidung ist das Hauptursache für Wüstenbildung weltweit. Andere Faktoren, die Wüstenbildung verursachen Dazu gehören Urbanisierung, Klimawandel, Grundwasserübernutzung, Entwaldung, Naturkatastrophen und Bodenbearbeitungspraktiken in der Landwirtschaft, die die Böden anfälliger für Wind machen.

Wissen Sie auch, wo ist die Wüstenbildung in Afrika?

Afrika ist der am stärksten betroffene Kontinent Desertifikation , und eine der offensichtlichsten natürlichen Grenzen der Landmasse ist der südliche Rand der Sahara. Die Länder am Rande der Sahara gehören zu den ärmsten der Welt und sind von periodischen Dürren betroffen, die ihre Völker verwüsten.

Wie viel Afrika ist von der Wüstenbildung betroffen?

Schätzungen zufolge sind 319 Millionen Hektar Afrika sind anfällig für Desertifikation durch Sandbewegung. Die von FAO und UNEP durchgeführte Bewertung legt nahe, dass sich die Wüste in den halbtrockenen Gebieten Wests mit einer jährlichen Geschwindigkeit von 5 km bewegt Afrika.

Empfohlen: