Inhaltsverzeichnis:

Welche beiden Pasteurisierungsmethoden gibt es?
Welche beiden Pasteurisierungsmethoden gibt es?

Video: Welche beiden Pasteurisierungsmethoden gibt es?

Video: Welche beiden Pasteurisierungsmethoden gibt es?
Video: Was ist Pasteurisierung? 2024, Kann
Anonim

Zwei Arten der Pasteurisierung

  • Niedrige Temperatur lange Zeit (LTLT)
  • Hochtemperatur-Kurzzeit (HTST)

Auch gefragt, was ist die Methode der Pasteurisierung?

Pasteurisierung oder Pasteurisierung ist ein Verfahren, bei dem Wasser und bestimmte verpackte und unverpackte Lebensmittel (wie z Milch und Fruchtsaft) werden mit milder Hitze behandelt, in der Regel auf weniger als 100 °C (212 °F), um Krankheitserreger zu eliminieren und die Haltbarkeit zu verlängern.

Was ist die Holder-Methode? Es gibt nichts besonders Überraschendes oder Kompliziertes an den gängigsten Methode die gelagerte Milch sicherer zu machen, als es sonst der Fall wäre. Halter Pasteurisierung oder HoP zielt darauf ab, Milch von potenziell schädlichen Keimen zu befreien, indem sie eine halbe Stunde lang auf 62,5 ° C erhitzt und dann wieder auf Raumtemperatur abgekühlt wird.

Welche verschiedenen Arten der Pasteurisierung gibt es in diesem Zusammenhang?

Es gibt drei Methoden, die am häufigsten verwendet werden

  • High Temperature, Short Time (HTST)-Methode – Diese Methode erfordert, dass die Milch 16 Sekunden lang bei 161 Grad gehalten wird.
  • Ultra-Pasteurisierung (UP) – Dies ist die Art der Pasteurisierung, die Sie am häufigsten auf Kartons mit Milch, Halb- und Halbrahm und Sahne sehen.

Warum heißt es Pasteurisieren?

Pasteurisierung (oder Pasteurisierung ) ist ein Prozess der Hitzebehandlung einer Flüssigkeit oder eines Lebensmittels, um pathogene Bakterien abzutöten, um das Lebensmittel sicher für den Verzehr zu machen. Es beinhaltet das Erhitzen der Nahrung, um die meisten schädlichen Mikroorganismen abzutöten. Hersteller pasteurisieren Milchprodukte und andere Lebensmittel, um sie sicher zu essen. Der Prozess ist genannt nach Louis Pasteur.

Empfohlen: