Inhaltsverzeichnis:

Was sind die drei Schlüsselelemente der Erwartungstheorie?
Was sind die drei Schlüsselelemente der Erwartungstheorie?

Video: Was sind die drei Schlüsselelemente der Erwartungstheorie?

Video: Was sind die drei Schlüsselelemente der Erwartungstheorie?
Video: Prospect Theory (auch Neue Erwartungstheorie) 2024, April
Anonim

Die Erwartungstheorie besteht aus drei Komponenten: Erwartung, Instrumentalität und Valenz

  • Erwartung : Aufwand → Leistung (E→P)
  • Instrumentalität: Leistung → Ergebnis (P→O)
  • Wertigkeit: V(R)-Ergebnis → Belohnung.

Was sind dementsprechend die Komponenten der Erwartungstheorie?

Die Drei Komponenten der Erwartungstheorie sind Valenz, Instrumentalität und Erwartung . Valenz ist der positive oder negative Wert, den eine Person einem potenziellen Ergebnis zuweist (PSU, 2014).

Man kann sich auch fragen, was ist ein Beispiel für Erwartungstheorie? Erwartungstheorie der Motivation. Dies bedeutet, dass die Motivation für jedes Verhalten einer Person von der Erwünschtheit des Ergebnisses abhängt. Zum Beispiel: Ein Fußballspieler wird wahrscheinlich bei der Weltmeisterschaft gut spielen, weil er sie gewinnen will.

Anschließend stellt sich die Frage, was sind die Schlüsselkonzepte der Erwartungstheorie der Motivation?

Die Erwartungstheorie gibt an, dass der Mitarbeiter Motivation ist ein Ergebnis davon, wie sehr eine Person eine Belohnung wünscht (Valenz), die Einschätzung, dass die Wahrscheinlichkeit, dass die Anstrengung zur erwarteten Leistung führt ( Erwartung ) und der Glaube, dass die Leistung zu einer Belohnung führt (Instrumentalität).

Was ist der Fokus der Erwartungstheorie?

Vrooms Erwartungstheorie geht davon aus, dass das Verhalten aus bewussten Entscheidungen zwischen Alternativen resultiert, deren Zweck es ist, das Vergnügen zu maximieren und den Schmerz zu minimieren. Vroom hat erkannt, dass die Leistung eines Mitarbeiters auf individuellen Faktoren wie Persönlichkeit, Fähigkeiten, Kenntnissen, Erfahrungen und Fähigkeiten basiert.

Empfohlen: