Was waren die Ziele und Ergebnisse von Stalins 5-Jahres-Plan?
Was waren die Ziele und Ergebnisse von Stalins 5-Jahres-Plan?

Video: Was waren die Ziele und Ergebnisse von Stalins 5-Jahres-Plan?

Video: Was waren die Ziele und Ergebnisse von Stalins 5-Jahres-Plan?
Video: Stalins Diktatur | Diktatoren | musstewissen Geschichte 2024, Dezember
Anonim

Ziele : Verbesserung der russischen Wirtschaft, Schaffung einer Schwerindustrie, Verbesserung der Transporte, Verbesserung der landwirtschaftlichen Produktion. Ergebnisse : Beeindruckende Industrialisierung, verbesserte Fähigkeiten der Arbeiter. Aber der Lebensstandard blieb niedrig. Landwirtschaftliche Monokultur, Mangel an Gütern, die in der UdSSR nicht produziert werden konnten.

Was waren in dieser Hinsicht die Ziele des 5-Jahres-Plans?

Stalins Erste Fünf - Jahresplan , das 1928 von der Partei verabschiedet wurde, forderte eine rasche Industrialisierung der Wirtschaft mit Schwerpunkt auf der Schwerindustrie. Es stellte sich ein Tore das wurden unrealistisch - eine 250-prozentige Steigerung der gesamten industriellen Entwicklung und eine 330-prozentige Expansion allein in der Schwerindustrie.

Anschließend stellt sich die Frage, was waren die Ziele der Sowjetunion? Die Ziel der Sowjetunion während des Kalten Krieges war die Kontrolle über Osteuropa zu behalten und den Kommunismus auf der ganzen Welt zu verbreiten.

Ebenso wird gefragt, was waren die Ergebnisse des 5-Jahres-Plans?

In der Sowjetunion wurde der erste Fünfjahresplan (1928-32), umgesetzt von Josef Stalin , konzentrierte sich auf die Entwicklung der Schwerindustrie und die Kollektivierung der Landwirtschaft, auf Kosten eines drastischen Rückgangs der Konsumgüter.

Was waren die Ergebnisse der Kollektivierung?

Zwischen 1929 und 1932 gab es war ein massiver Rückgang der landwirtschaftlichen Produktion, der zu einer Hungersnot auf dem Lande führte. Stalin und die KPdSU machten die wohlhabenden Bauern verantwortlich, die als „Kulaken“(russisch: Faust) bezeichnet werden wurden Widerstand gegen. organisieren Kollektivierung.

Empfohlen: