Inhaltsverzeichnis:

Was ist eine ökologische Risikobewertung?
Was ist eine ökologische Risikobewertung?

Video: Was ist eine ökologische Risikobewertung?

Video: Was ist eine ökologische Risikobewertung?
Video: Risikobewertung und Risikoanalyse im Risikomanagement 2024, Kann
Anonim

Ökologische Risikobewertungen (ERA) werden durchgeführt, um die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen zu bewerten ökologisch Wirkungen, die als Folge der Exposition gegenüber physikalischen oder chemischen Stressoren auftreten. Diese Stressoren werden als biologischer, physikalischer oder chemischer Faktor definiert, der negative Reaktionen in der Umwelt hervorruft.

Die Leute fragen auch, was sind die Hauptunterschiede zwischen der ökologischen Risikobewertung und der Risikobewertung für die menschliche Gesundheit?

Risikobewertung für die menschliche Gesundheit sind in der Regel damit beschäftigt, das Leben des Einzelnen zu schützen Mensch Wesen. Ökologische Risikobewertung sind mehr besorgt über Populationen von Organismen (d. h. einzelne Fischarten in einem Fluss) oder ökologisch Integrität (d. h. werden sich die Arten der im Fluss lebenden Arten im Laufe der Zeit ändern?)

Wie würden Sie das ökologische Umweltrisiko am besten beschreiben? Ökologisches Risiko Assessments werden durchgeführt, um zu beurteilen, ob bestimmte Umwelt Bedingungen (z. B. chemische Kontamination in Luft, Boden, Oberflächenwasser, Sediment oder Biota; Veränderungen in Klima ; oder die Einführung invasiver Arten) stellen eine Risiko zu ökologisch Ressourcen und die damit verbundenen Ökosystem Dienstleistungen.

Was ist außerdem ein ökologischer Risikomanagementprozess?

Ökologische Risikobewertung , oft kurz als Ecorisk bezeichnet, ist ein systematisches Prozess für die Analyse der Risiko oder die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen auf die Ökologie eines Gebietes als Reaktion auf menschliche Aktivitäten. Die Aktivitäten können entweder in Erwägung gezogen (vorgeschlagen) oder im Gange sein.

Was sind die 4 Schritte der Risikobewertung?

Die Risikobewertung für die menschliche Gesundheit umfasst 4 grundlegende Schritte:

  • Planung - Planungs- und Scoping-Prozess. EPA beginnt den Prozess einer Risikobewertung für die menschliche Gesundheit mit Planung und Forschung.
  • Schritt 1 - Gefahrenidentifikation.
  • Schritt 2 - Dosis-Wirkungs-Bewertung.
  • Schritt 3 - Expositionsbewertung.
  • Schritt 4 - Risikocharakterisierung.

Empfohlen: