Woher kommt der Begriff Glasdecke?
Woher kommt der Begriff Glasdecke?

Video: Woher kommt der Begriff Glasdecke?

Video: Woher kommt der Begriff Glasdecke?
Video: Der-Tischdecken-Trick?! | CheXperiment mit Checker Tobi | Die Entdecker-Show 2024, April
Anonim

EIN Glasdach ist eine Metapher, die verwendet wird, um eine unsichtbare Barriere darzustellen, die eine bestimmte Bevölkerungsgruppe (die normalerweise auf Minderheiten angewendet wird) daran hindert, eine bestimmte Hierarchiestufe zu überschreiten. Die Metapher wurde zuerst von Feministinnen in Bezug auf Barrieren in der Karriere von leistungsstarken Frauen geprägt.

Anschließend kann man sich auch fragen, woher der Begriff Glasdecke kommt?

Herkunft der Phrase The Begriff " Glasdach “wurde in den 1980er Jahren populär gemacht Begriff wurde 1984 in einem Buch "The Working Woman Report" von Gay Bryant verwendet. Später wurde es 1986 in einem Artikel im "Wall Street Journal" über Barrieren für Frauen in hohen Unternehmenspositionen verwendet.

Und wann begann die gläserne Decke? 1986

Wissen Sie auch, wer die Theorie der Glasdecke erfunden hat?

Der Begriff " Glasdach " bezieht sich auf die manchmal unsichtbare Erfolgsbarriere, auf die viele Frauen in ihrer Karriere stoßen. Die Unternehmensberaterin Marilyn Loden prägte den Begriff vor fast 40 Jahren, sagt aber, dass er nach wie vor aktuell ist.

Was ist eine Glasdecke und warum gibt es sie?

Der Satz Glasdach ist eine unsichtbare Barriere für den beruflichen Aufstieg von Frauen und Minderheiten - Barrieren für hochbezahlte Karrieren, Beförderungen, Führungspositionen, gleiche Bezahlung und Freiheit von Diskriminierung am Arbeitsplatz. Der Satz hat gibt es seit den 1970er Jahren und ist heute Teil des Kulturlexikons.

Empfohlen: