Können zivile Flugzeuge Tacan verwenden?
Können zivile Flugzeuge Tacan verwenden?

Video: Können zivile Flugzeuge Tacan verwenden?

Video: Können zivile Flugzeuge Tacan verwenden?
Video: TACAN - DCS World: F-16C Falcon 2024, November
Anonim

Ein taktisches Flugnavigationssystem, allgemein als Akronym bezeichnet TACAN , ist ein Navigationssystem, das vom Militär verwendet wird Flugzeug . Der DME-Anteil des TACAN System steht für zivile verwenden ; bei VORTAC-Anlagen, bei denen ein VOR mit einem kombiniert wird TACAN , bürgerlich Flugzeuge können VOR/DME-Messwerte empfangen.

Können Zivilisten Tacan verwenden?

Wann Zivilisten benutzen ein VORTAC, sie tatsächlich verwenden die beiden ersten Signale (VOR-DME). Militär verwenden die beiden letzten Signale ( TACAN ) und das VOR als Backup, wenn sie ausgerüstet sind, was normalerweise der Fall ist. Rein TACAN haben nur das UHF-Peilungsbestimmungssignal und das DME-Signal.

Was ist der Unterschied zwischen einem VOR und einem Vortac? EIN VORTAC kombiniert die VOR und TACAN in ein Standort. Zivile Benutzer werden die VOR Signale, die die gleiche Leistung wie gewöhnliche haben VOR Signale. In Außerdem verwenden sie die DME aus dem TACAN. Militärische Benutzer verwenden nur den TACAN, für sie a VORTAC ist das gleiche wie ein TACAN.

Welche Informationen kann ein Pilot folglich vom Tacan erhalten?

Die TACAN ist eine militärische Funknavigationshilfe zur Bestimmung der relativen Entfernung und Peilung von Flugzeugen. Der Distanzmessteil (DME) steht auch zivilen Luftfahrzeugen zur Verfügung. Peil- und Entfernungssignale benötigen nur einen einzigen Transceiver am Boden und am Flugzeug. Sie verwenden auch die gleiche UHF-Frequenz.

Wie viele Tacan-Kanäle gibt es?

TACAN arbeitet im UHF-Band (1000 MHz) mit 126 zwei -Wege-Kanäle im Betriebsmodus (X oder Y) für insgesamt 252. Luft-Boden-DME-Frequenzen liegen im Bereich von 1025 bis 1150 MHz.

Empfohlen: