Inhaltsverzeichnis:

Was macht Lithium einzigartig?
Was macht Lithium einzigartig?

Video: Was macht Lithium einzigartig?

Video: Was macht Lithium einzigartig?
Video: Die Wahrheit über Lithium | Dirk Steffens | Terra X 2024, Dezember
Anonim

Lithium ist in vielerlei Hinsicht ein besonderes Metall. Es ist leicht und weich - so weich, dass es mit einem Küchenmesser geschnitten werden kann und so niedrig in der Dichte, dass es auf Wasser schwimmt. Es ist auch in einem weiten Temperaturbereich fest, mit einem der niedrigsten Schmelzpunkte aller Metalle und einem hohen Siedepunkt.

Was sind auf diese Weise 3 interessante Fakten über Lithium?

Interessante Fakten über Lithium

  • Obwohl es ein Metall ist, ist es weich genug, um es mit einem Messer zu schneiden.
  • Es ist so leicht, dass es auf dem Wasser schwimmen kann.
  • Lithiumbrände sind schwer zu löschen.
  • Lithium war neben Wasserstoff und Helium eines der drei Elemente, die beim Urknall in großen Mengen produziert wurden.

Und was sind die Eigenschaften von Lithium? Eigenschaften : Lithium ist weich und silbrig weiß und es ist das Metall mit der geringsten Dichte. Es ist hochreaktiv und kommt in der Natur nicht frei vor. Frisch geschnittene Oberflächen oxidieren schnell an der Luft, um eine schwarze Oxidschicht zu bilden.

Ist Lithium dementsprechend menschengemacht oder natürlich?

Lithium kommt in der Natur nicht frei vor, kommt aber in fast allen magmatischen Gesteinen und in Mineralquellen vor. Es war neben Wasserstoff und Helium eines von drei Elementen, die beim Urknall produziert wurden. Das reine Element ist jedoch so reaktiv, dass es nur gefunden wird natürlich an andere Elemente gebunden, um Verbindungen zu bilden.

Woraus besteht Lithium?

Das Metall wird durch Elektrolyse aus einer Mischung von geschmolzenen 55% Lithium Chlorid und 45 % Kaliumchlorid bei etwa 450 °C. Ab 2015, die meisten der Welt Lithium Produktion ist in Südamerika, wo Lithium -haltige Sole wird aus unterirdischen Becken gewonnen und durch Sonnenverdunstung konzentriert.

Empfohlen: