Was passiert, wenn das reale BIP größer ist als das potenzielle BIP?
Was passiert, wenn das reale BIP größer ist als das potenzielle BIP?

Video: Was passiert, wenn das reale BIP größer ist als das potenzielle BIP?

Video: Was passiert, wenn das reale BIP größer ist als das potenzielle BIP?
Video: Reales und nominales BIP (Bruttoinlandsprodukt) einfach erklärt 2024, Dezember
Anonim

Die Inflationslücke wird so genannt, weil der relative Anstieg in reales BIP führt dazu, dass eine Volkswirtschaft ihren Konsum erhöht, was langfristig zu steigenden Preisen führt. Wenn das potenzielles BIP ist höher als das reales BIP , wird die Lücke als deflationäre Lücke bezeichnet.

Was bedeutet es dann, wenn das reale BIP geringer ist als das potenzielle BIP?

Die BIP Lücke. Die BIP Lücke ist definiert als die Differenz zwischen potenzielles BIP und reales BIP . Wann die Wirtschaft stürzt in eine Rezession, die BIP Lücke ist positiv, Bedeutung die Wirtschaft arbeitet an weniger als Potenzial (und weniger als Vollbeschäftigung). Der Unterschied zwischen den beiden repräsentiert die BIP Lücke.

Wissen Sie auch, wann die Wirtschaft bei Vollbeschäftigung ist. Welche Beziehung besteht zwischen dem realen BIP und dem realen potenziellen BIP? Reales BIP gleich potenzielles BIP bei Vollbeschäftigung . Reales BIP Minus- potenzielles BIP ausgedrückt in Prozent von potenzielles BIP wird als Output-Lücke bezeichnet. Steigt während einer Rezession und sinkt während einer Expansion.

Wissen Sie auch, was der Unterschied zwischen dem potenziellen BIP und dem tatsächlichen BIP ist?

Potenzielles BIP ist das Niveau der Produktion von Gütern und Dienstleistungen, zu dem die Wirtschaft fähig ist, wenn ihre Arbeitskräfte voll beschäftigt und ihr Kapitalstock voll ausgelastet ist. Tatsächliches BIP ist der tatsächlich Produktion von Waren und Dienstleistungen. Tatsächliches BIP ist der tatsächlich Produktion von Waren und Dienstleistungen.

Was beeinflusst das potenzielle BIP?

Insofern, potenzielles BIP wird durch alles bestimmt, was beeinflusst die nachhaltige Produktionskapazität einer Volkswirtschaft: das Ausmaß der Produktion Faktoren (Größe der Arbeitskräfte, Humankapital, Sachkapital einschließlich Infrastrukturen usw.), wie intensiv diese genutzt werden können, ohne dass es zu Preisspannungen kommt (NAIRU)

Empfohlen: