Warum wird der Pentosephosphatweg HMP-Shunt genannt?
Warum wird der Pentosephosphatweg HMP-Shunt genannt?

Video: Warum wird der Pentosephosphatweg HMP-Shunt genannt?

Video: Warum wird der Pentosephosphatweg HMP-Shunt genannt?
Video: Der Pentosephosphatweg (1/2) 2024, April
Anonim

Ist ein Pentosephosphatweg genannt ein Shunt ? es ist namens das Pentosephosphat geschlossen, weil die Weg ermöglicht Kohlenstoffatome aus Glucose 6- Phosphat einen kleinen Umweg machen (a Shunt ) bevor es den Embden–Meyerhof hinuntergeht (glykolytisch) Weg.

Die Frage ist auch, was ist der Zweck des HMP-Shunts?

Die Hexosemonophosphat-Shunt , auch bekannt als Pentosephosphatweg, ist ein einzigartiger Weg, der aus vielen Gründen zur Herstellung von Produkten verwendet wird, die für den Körper essentiell sind. Die HMP-Shunt ist ein alternativer Weg zur Glykolyse und wird zur Herstellung von Ribose-5-Phosphat und Nicotinamid-Adenin-Dinukleotid-Phosphat (NADPH) verwendet.

Man kann sich auch fragen, wo tritt der HMP-Shunt auf? Lage des Stoffwechselwegs • Die Enzyme befinden sich im Zytosol. Die Gewebe wie Leber, Fettgewebe, Nebenniere, Erythrozyten, Hoden und Milchdrüse sind hochaktiv in HMP-Shunt.

Was ist auch der Sinn des Pentosephosphatwegs?

Die Pentosephosphatweg ist in erster Linie katabolisch und dient als Alternative zur Glukoseoxidation Weg für die Erzeugung von NADPH, das für reduktive Biosynthesereaktionen wie die der Cholesterinbiosynthese, der Gallensäuresynthese, der Steroidhormonbiosynthese und der Fettsäuresynthese erforderlich ist.

Wie viel ATP wird im HMP-Shunt produziert?

Im HMP-Shunt, 12 Paare von Wasserstoffatomen werden schließlich auf Sauerstoff übertragen und ergeben 12 *3=36 ATP. Davon wird 1 ATP verwendet, um ein Molekül freies Glucose-6-Phosphat umzuwandeln. Daher beträgt die Nettoausbeute 35 ATP, was im Vergleich zu 38 ATP, die aus Glykolyse und TCA-Zyklus erhältlich sind, gut vergleicht.

Empfohlen: