Was ist bei Pleiku passiert?
Was ist bei Pleiku passiert?
Anonim

Pleiku . Im Februar 1965 griffen die Nordvietnamesen eine US-Militäranlage in an Pleiku , tötete acht und verwundete mehr als 100. Einige Monate später erzielten die Vereinigten Staaten ihren ersten großen Sieg bei Chu Lai, wo mehr als 5.000 US-Soldaten schätzungsweise 2.000 Vietnam besiegten.

Welche Bedeutung hatte vor diesem Hintergrund die Schlacht von Pleiku?

Schlacht von Pleiku 1964 ereignete sich der Vorfall im Golf von Tonkin – es wurde behauptet, dass ein US-Schiff von den Nordvietnamesen angegriffen wurde, obwohl sich viel später herausstellte, dass kein Angriff stattgefunden hatte. Dies gab ihnen den Vorwand, Nordvietnam zu bombardieren und die Sowjets zu zwingen, sich einzumischen.

Und wann war die Schlacht von Pleiku? 7. Februar 1965

Wer hat davon die Schlacht von Pleiku gewonnen?

(Raid dauerte 5 Minuten). Der Angriff auf Camp Holloway ereignete sich in den frühen Morgenstunden des 7. Februar 1965, in der Anfangsphase des Vietnamkriegs Krieg.

Angriff auf Camp Holloway.

Datum 6.–7. Februar 1965
Ergebnis Taktischer Sieg des Vietcong Die Vereinigten Staaten starteten als Vergeltung die Operation Flaming Dart.

Was ist bei Khe Sanh passiert?

Die Schlacht von Khe Sanh begann am 21. Januar 1968, als Truppen der Volksarmee Nordvietnams (PAVN) einen massiven Artilleriebeschuss auf die US-Marine-Garnison bei. durchführten Khe Sanh , befindet sich in Südvietnam nahe der Grenze zu Laos.

Empfohlen: