Was ist das Ziel der nicht-oxidativen Phase des Pentosephosphatwegs?
Was ist das Ziel der nicht-oxidativen Phase des Pentosephosphatwegs?

Video: Was ist das Ziel der nicht-oxidativen Phase des Pentosephosphatwegs?

Video: Was ist das Ziel der nicht-oxidativen Phase des Pentosephosphatwegs?
Video: Prozessdigitalisierung bei Krankenkassen 2024, November
Anonim

Die nicht - oxidative Phase erzeugt 5-Kohlenstoff-Zucker, die bei der Synthese von Nukleotiden, Nukleinsäuren und Aminosäuren verwendet werden können. Die Pentosephosphatweg ist eine Alternative zur Glykolyse.

Was ist hier der Zweck des Pentosephosphatwegs?

Die Pentosephosphatweg ist in erster Linie katabolisch und dient als Alternative zur Glukoseoxidation Weg für die Erzeugung von NADPH, das für reduktive Biosynthesereaktionen wie die der Cholesterinbiosynthese, der Gallensäuresynthese, der Steroidhormonbiosynthese und der Fettsäuresynthese erforderlich ist.

Und was ist die Ausgangsverbindung für den Pentosephosphatweg? Der Abbau des Einfachzuckers Glukose bei der Glykolyse liefert das erste 6-Kohlenstoff-Molekül, das für die Pentosephosphatweg . Im ersten Schritt der Glykolyse wird Glucose durch die Zugabe von a. umgewandelt Phosphat Gruppe, die Glucose-6- Phosphat , ein weiteres 6-Kohlenstoff-Molekül.

Was ist in diesem Zusammenhang der Zweck der nichtoxidativen Phase des Pentosephosphat-Shunts?

Die Pentosephosphatweg ist eine Alternative zur Glykolyse und erzeugt NADPH ( oxidative Phase ) und Pentosen (5-Kohlenstoff-Zucker, nichtoxidative Phase ). Es metabolisiert auch diätetische Pentosen und liefert glykolytische/glukoneogene Zwischenprodukte.

Benötigt der Pentosephosphatweg Sauerstoff?

Die PPP tut kein ATP konsumieren oder produzieren und tut nicht benötigen molekular Sauerstoff . In der frühen „oxidativen Phase“der PPP, in der der erste Kohlenstoff des Glucosegerüsts als Kohlendioxid verloren geht, wird Nicotinamid-Adenin-Dinukleotid Phosphat (NADP+) wird in NADPH umgewandelt.

Empfohlen: