Was ist die Basizität von Essigsäure?
Was ist die Basizität von Essigsäure?

Video: Was ist die Basizität von Essigsäure?

Video: Was ist die Basizität von Essigsäure?
Video: Acidität und Basizität von Phenol und Anilin 2024, November
Anonim

Essigsäure enthält 1 austauschbares Wasserstoff-Ion pro Molekül des Säure oder man kann sagen, es produziert nur ein Wasserstoff-Ion pro Molekül des Säure . Daher die Basizität von Essigsäure ist 1 oder es ist einbasig Säure.

Ähnlich kann man fragen, was ist die Basizität einer Säure?

Die Basizität einer Säure ist die Anzahl der Wasserstoffionen, die von einem Molekül des Säure . Die folgende Tabelle zeigt einige Säuren und ihre Basizität.

Wissen Sie auch, wie Sie die Basizität einer Säure finden? Zu bestimmen ob ein Stoff ein ist Säure oder einer Base, zählen Sie die Wasserstoffe an jeder Substanz vor und nach der Reaktion. Wenn die Anzahl der Wasserstoffe abgenommen hat, ist diese Substanz die Säure (spendet Wasserstoffionen). Wenn die Anzahl der Wasserstoffe zugenommen hat, ist diese Substanz die Base (nimmt Wasserstoffionen auf).

Was ist in dieser Hinsicht die Verwendung von Essigsäure?

Essigsäure ist Gebraucht als chemisches Reagens zur Herstellung einer Reihe chemischer Verbindungen. Es ist hauptsächlich Gebraucht bei der Herstellung von Vinylacetatmonomer, essig Anhydrid- und Esterherstellung. 2. Reinigung organischer Verbindungen. Um organische Verbindungen zu reinigen, Essigsäure ist Gebraucht als Lösungsmittel für die Umkristallisation.

Welchen pH-Wert hat Essigsäure?

Essigsäure ist schwach monoprotisch Säure . In wässriger Lösung hat es einen pKein Wert von 4,76. Seine konjugierte Base ist Acetat (CH3GURREN). Eine 1,0 M Lösung (etwa die Konzentration von Haushaltsessig) hat a pH von 2,4, was darauf hindeutet, dass lediglich 0,4 % der Essigsäure Moleküle werden dissoziiert.

Empfohlen: