Was sind Eigenkapital und Schulden in einer Bilanz?
Was sind Eigenkapital und Schulden in einer Bilanz?

Video: Was sind Eigenkapital und Schulden in einer Bilanz?

Video: Was sind Eigenkapital und Schulden in einer Bilanz?
Video: Bilanz, Bilanzaufbau, Aufbau, Erklärung des Postens Eigenkapital (Grundlagen Buchführung FOS / BOS) 2024, April
Anonim

Die Hauptformel hinter a Bilanz ist: Vermögenswerte = Verbindlichkeiten + Aktionäre Eigenkapital . Dies bedeutet, dass die Vermögenswerte oder die Mittel, die zum Betrieb des Unternehmens verwendet werden, durch die finanziellen Verpflichtungen eines Unternehmens sowie die Eigenkapital Investitionen in das Unternehmen und seine Gewinnrücklagen.

Was sind hier Eigenkapital und Schulden?

In der Buchhaltung, Eigenkapital (oder des Besitzers Eigenkapital )ist die Differenz zwischen dem Wert der Vermögenswerte und dem Wert der Verbindlichkeiten von etwas Besitz. Zum Beispiel, wenn jemand ein Auto im Wert von 15.000 USD (ein Vermögenswert) besitzt, aber 5.000 USD für ein Darlehen gegen dieses Auto schuldet (a Haftung ), kostet das Auto 10.000 US-Dollar Eigenkapital.

Man kann sich auch fragen, was bedeutet die Summe der Verbindlichkeiten und des Eigenkapitals in einer Bilanz? Gesamt Der Vermögenswert sollte gleich sein Summe der Passiva Wert. Dies ist auch durch die folgende Bilanzierungsgleichung gegeben: Gesamtverbindlichkeiten : Gesamtverbindlichkeiten sind vertragliche Vereinbarungen, die von einem Unternehmen getroffen werden, um einen bestimmten Betrag an Lieferanten, Kreditgeber oder andere Organisationen zu zahlen, die aufgrund der Geschäftstätigkeit entstehen.

Und wie hoch ist das Eigenkapital in der Bilanz?

Aktionäre Eigenkapital (auch bekannt als Aktionäre Eigenkapital ) ist ein Konto bei einem Unternehmen Bilanz . Diese Aussagen sind sowohl für die Finanzmodellierung als auch für die Rechnungslegung von entscheidender Bedeutung Bilanz zeigt die Bilanzsumme des Unternehmens an und wie diese Vermögenswerte finanziert werden, entweder durch Schulden oder Eigenkapital.

Was sind Verbindlichkeiten in einer Bilanz?

Verbindlichkeiten . Verbindlichkeiten sind Verpflichtungen des Unternehmens; es handelt sich um Beträge, die Gläubigern für eine vergangene Transaktion geschuldet werden, und sie haben normalerweise das Wort "zahlbar" in ihrem Kontotitel. Zum Beispiel die eines Unternehmens Bilanz meldet Vermögenswerte in Höhe von 100.000 US-Dollar und Verbindlichkeiten in Höhe von 40.000 US-Dollar und Eigenkapital in Höhe von 60.000 US-Dollar.

Empfohlen: