Was ist ein Beispiel für ein öffentliches Gut oder eine öffentliche Dienstleistung?
Was ist ein Beispiel für ein öffentliches Gut oder eine öffentliche Dienstleistung?

Video: Was ist ein Beispiel für ein öffentliches Gut oder eine öffentliche Dienstleistung?

Video: Was ist ein Beispiel für ein öffentliches Gut oder eine öffentliche Dienstleistung?
Video: Öffentliche Güter - Was sind öffentliche Güter? Warum besitzt der Staat öffentliche Güter? 2024, November
Anonim

Beispiele von öffentliche Güter Dazu gehören frische Luft, Wissen, Leuchttürme, Landesverteidigung, Hochwasserschutzsysteme und Straßenbeleuchtung. Straßenlaterne: Eine Straßenlaterne ist ein Beispiel für ein öffentliches Gut . Es ist nicht ausschließbar und im Verbrauch nicht konkurrenzfähig.

Was ist auf diese Weise ein öffentlicher Dienst?

Öffentliches Gut , in der Wirtschaft, ein Produkt oder Service das ist nicht ausschließbar und nicht erschöpfbar (oder „nicht-rivalisierend“).

Ist Währung auch ein öffentliches Gut? EIN öffentliches Gut ist nicht-rivalisierend (eine Person, die es verwendet, schränkt die Nutzung einer anderen Person nicht wesentlich ein) und nicht ausschließbar (wenn Sie es anbieten, ist es im Grunde unmöglich, Personen davon auszuschließen, davon zu profitieren). Das Vorhandensein eines Geldsystems ist a öffentliches Gut , aber Geld selbst ist es nicht.

Was sind hiervon einige öffentliche Güter und Dienstleistungen?

Öffentliche Güter sind wirtschaftliche Produkte, die kollektiv konsumiert werden, wie Autobahnen, Sanitäranlagen, Schulen, Landesverteidigung, Polizei und Brandschutz. Alle Mitglieder der Gesellschaft sollten theoretisch davon profitieren das Bereitstellung öffentliche Güter aber das Realität ist das etwas brauche sie mehr als andere.

Was ist das größte Problem bei der Vergabe öffentlicher Güter?

Nicht-Ausschließbarkeit: Die Vorteile von pure öffentliche Güter kann nicht nur auf diejenigen beschränkt werden, die dafür bezahlt haben. Tatsächlich können Nichtzahler die Vorteile des Konsums ohne finanzielle Kosten genießen – Ökonomen nennen dies den „Trittbrettfahrer“ Problem . Mit privat Waren , der Konsum hängt letztlich von der Zahlungsfähigkeit ab.

Empfohlen: