Kann es nach keynesianischer Perspektive eine Inflationslücke geben?
Kann es nach keynesianischer Perspektive eine Inflationslücke geben?

Video: Kann es nach keynesianischer Perspektive eine Inflationslücke geben?

Video: Kann es nach keynesianischer Perspektive eine Inflationslücke geben?
Video: Keynesianismus - antizyklische Wirtschaftspolitik - Keynesianismus einfach erklärt! EinfachSchule 2024, März
Anonim

Diese Theorie kann jetzt verwendet werden, um das Konzept von ' Inflationslücke '-ein Konzept, das zuerst eingeführt wurde von Keynes . Dieses Konzept kann verwendet werden, um den Druck von zu messen Inflation . Übersteigt die Gesamtnachfrage den Gesamtwert der Produktion auf Vollbeschäftigungsniveau, es wird existieren und Inflationslücke in der Wirtschaft.

Was meinte Keynes hiermit mit einer inflationären und deflationären Kluft?

Inflationslücke ist der Betrag, um den die tatsächliche Gesamtnachfrage die (voraussichtliche) Gesamtnachfrage übersteigt, die zur Herstellung der Vollbeschäftigung erforderlich ist. Deflationäre Lücke ist der Betrag, um den die tatsächliche gesamtwirtschaftliche Nachfrage das gesamtwirtschaftliche Angebot bei Vollbeschäftigung unterschreitet.

Zweitens, was ist eine inflationäre Produktionslücke? Ein Inflationslücke , ist in der Volkswirtschaftslehre der Betrag, um den das tatsächliche Bruttoinlandsprodukt die potenzielle Vollbeschäftigung übersteigt BIP . Es ist eine Art von Produktionslücke , der andere ist ein Rezessionär Lücke.

Was passiert also, wenn eine Inflationslücke auftritt?

Die Inflationslücke liegt vor, wenn die Nachfrage nach Gütern und Dienstleistungen die Produktion aufgrund von Faktoren wie einer höheren Gesamtbeschäftigung, verstärkten Handelsaktivitäten oder erhöhten Staatsausgaben übersteigt. Dies kann dazu führen, dass das reale BIP das potenzielle BIP übersteigt, was zu einer Inflationslücke.

Was ist Inflationslücke mit Diagramm erklären?

Überforderung oder Inflationslücke ist der Überschuss der Gesamtnachfrage, der über das Niveau hinausgeht, das erforderlich ist, um das Vollbeschäftigungsgleichgewicht in der Wirtschaft aufrechtzuerhalten. In dem Diagramm , AB steht für das deflationäre Lücke oder mangelnde Nachfrage.

Empfohlen: