Was ist Asset-Liability-Management bei Banken?
Was ist Asset-Liability-Management bei Banken?

Video: Was ist Asset-Liability-Management bei Banken?

Video: Was ist Asset-Liability-Management bei Banken?
Video: What is Asset Liability Management in Banking? 2024, November
Anonim

Asset Liability Management (ALM) kann als ein Mechanismus definiert werden, um das Risiko von a Bank aufgrund einer Nichtübereinstimmung zwischen Vermögenswerte und Verbindlichkeiten entweder aufgrund von Liquidität oder Zinsänderungen. Liquidität ist die Fähigkeit eines Instituts, seine Verbindlichkeiten entweder durch Ausleihe oder Umwandlung Vermögenswerte.

Warum ist in diesem Zusammenhang das Asset-Liability-Management für die Banken wichtig?

Banken mehreren Risiken ausgesetzt sind, wie z. B. den Risiken, die mit Vermögenswerte , Zinsen, Währungsrisiken. Asset Liability Management ( ALM ) ist ein Tool zur Verwaltung des Zinssatzes Risiko und Liquidität Risiko konfrontiert mit verschiedenen Banken , andere Finanzdienstleistungsunternehmen.

Zweitens, was sind die Ziele des Asset-Liability-Managements? Die primäre Zielsetzung des Anlage / Haftungsmanagement (ALM) Richtlinie ist die Maximierung von Einnahmen und Rendite auf Vermögenswerte innerhalb eines akzeptablen Risikoniveaus: Zinssatz – Auswirkung auf Ertrag und Nettovermögen durch potenzielle kurz- und langfristige Zinsänderungen.

Welche Rolle spielt demnach der Bereich Asset and Liability Management innerhalb einer Bank?

Anlage - Haftungsmanagement ist ein Oberbegriff, der von verschiedenen Marktteilnehmern für eine Reihe von Dingen verwendet wird. Es kann eingestellt werden innerhalb einer Bank Schatzkammer Aufteilung oder durch seine Anlage - Haftung Ausschuss (ALCO). Das Hauptziel der ALM Funktion ist die Steuerung des Zinsänderungsrisikos und des Liquiditätsrisikos.

Was ist der Asset/Liability-Ansatz?

Die Anlage - Haftungsansatz setzt den Vorrang der Bestimmung von net. voraus Vermögenswerte (Eigenkapital) zum Bilanzstichtag. Ein Vertrag erzeugt Vermögenswerte und Verbindlichkeiten , und das Ziel ist es, sie in der Bilanz abzubilden.

Empfohlen: