Was gehört in einen Kontenplan?
Was gehört in einen Kontenplan?

Video: Was gehört in einen Kontenplan?

Video: Was gehört in einen Kontenplan?
Video: Kontenrahmen und Kontenplan 2024, November
Anonim

EIN Kontenplan ist eine Auflistung der Namen der Konten die ein Unternehmen identifiziert und zur Erfassung von Transaktionen in seinem Hauptbuch zur Verfügung gestellt hat. Jede Abteilung hat ihr eigenes Telefonkostenkonto, ihre eigenen Gehaltsausgaben usw.

Wofür wird ein Kontenplan verwendet?

Die Kontenplan ist eine Auflistung aller Konten verwendet in das Hauptbuch einer Organisation. Die Diagramm ist benutzt von das Buchhaltung Software, um Informationen in den Jahresabschlüssen eines Unternehmens zusammenzufassen. Die Diagramm wird normalerweise nach Kontonummer sortiert, um das Auffinden bestimmter Konten.

Anschließend stellt sich die Frage, wie sieht ein Kontenplan aus? Die Kontenplan ist eine Liste aller Konten im Hauptbuch von an Buchhaltung System. Im Gegensatz zu einer Testbilanz, die nur auflistet Konten die am Ende der Periode aktiv sind oder Salden aufweisen, die Diagramm listet alle auf Konten Im System. Es ist eine einfache Liste von Kontonummern und Namen.

Außerdem, was ist ein Diagrammkontobeispiel?

Beispielkontenplan für ein kleines Unternehmen. Beachten Sie, dass jedem Konto eine dreistellige Nummer gefolgt vom Kontonamen zugewiesen wird. Die erste Ziffer der Nummer gibt an, ob es sich um einen Vermögenswert, eine Verbindlichkeit usw. handelt. Für Beispiel , wenn die erste Ziffer eine "1" ist, handelt es sich um einen Vermögenswert, wenn die erste Ziffer eine "3" ist, handelt es sich um ein Umsatzkonto usw.

Welche 5 Arten von Konten gibt es?

Die fünf Kontotypen sind: Vermögenswerte , Verbindlichkeiten , Eigenkapital, Einnahmen (oder Einnahmen) und Ausgaben. Um vollständig zu verstehen, wie Transaktionen gebucht und Finanzberichte gelesen werden, müssen wir diese Kontotypen verstehen.

Empfohlen: