Inhaltsverzeichnis:

Wie strukturiert man einen Kontenplan?
Wie strukturiert man einen Kontenplan?

Video: Wie strukturiert man einen Kontenplan?

Video: Wie strukturiert man einen Kontenplan?
Video: Kontenrahmen und Kontenplan 2024, November
Anonim

Die Diagramm wird von der verwendet Buchhaltung Software, um Informationen in den Jahresabschlüssen eines Unternehmens zusammenzufassen. Die Diagramm wird normalerweise nach Kontonummer sortiert, um das Auffinden bestimmter Konten.

Verbindlichkeiten:

  1. Konten Zahlbar.
  2. Aufgelaufene Verbindlichkeiten.
  3. Zu zahlende Steuern.
  4. Löhne zu zahlen.
  5. Hinweise Zahlbar.

Ebenso fragen die Leute, wie schreibt man einen Kontenplan?

Der Kontenplan umfasst in der Regel mindestens drei Spalten:

  1. Konto: Listet die Kontonamen auf.
  2. Typ: Listet die Art des Kontos auf – Aktiva, Passiva, Eigenkapital, Einkommen, Kosten der verkauften Waren oder Ausgaben.
  3. Beschreibung: Enthält eine Beschreibung der Transaktionsart, die im Konto erfasst werden soll.

Man kann sich auch fragen, was ist der Standardkontenplan? In Buchhaltung , ein Standardkontenplan ist eine nummerierte Liste der Konten die das Hauptbuch eines Unternehmens umfassen. Darüber hinaus ist das Unternehmen Kontenplan ist im Grunde ein Ablagesystem zur Kategorisierung aller Unternehmensdaten Konten sowie die Klassifizierung aller Transaktionen nach den Konten sie beeinflussen.

In welcher Reihenfolge sind davon Konten in einem Kontenplan aufgeführt?

Die Liste der einzelnen Konten, die ein Unternehmen besitzt, wird normalerweise in der Reihenfolge angezeigt, in der die Konten in seinem Jahresabschluss erscheinen. Das bedeutet, dass Bilanz Konten, Vermögenswerte, Verbindlichkeiten und Eigenkapital, werden zuerst aufgeführt, gefolgt von Konten in der Gewinn- und Verlustrechnung - Einnahmen und Ausgaben.

Was ist ein Diagrammkonto-Beispiel?

Beispielkontenplan für ein kleines Unternehmen. Beachten Sie, dass jedem Konto eine dreistellige Nummer gefolgt vom Kontonamen zugewiesen wird. Die erste Ziffer der Nummer gibt an, ob es sich um einen Vermögenswert, eine Verbindlichkeit usw. handelt. Für Beispiel , wenn die erste Ziffer eine "1" ist, handelt es sich um einen Vermögenswert, wenn die erste Ziffer eine "3" ist, handelt es sich um ein Umsatzkonto usw.

Empfohlen: