Wie beeinflusst Gips die Abbindezeit von Zement?
Wie beeinflusst Gips die Abbindezeit von Zement?

Video: Wie beeinflusst Gips die Abbindezeit von Zement?

Video: Wie beeinflusst Gips die Abbindezeit von Zement?
Video: Alles wissenswerte zu Gips 2024, April
Anonim

Der Verzögerungsmechanismus von Gips ist : Wenn Zement ist hydratisiert, Gips reagiert schnell mit C3A, um Calciumsulfoaluminathydrat zu bilden, das sich ablagert und einen Schutzfilm bildet Zement Partikel, um die Hydratation von C3A zu verhindern und die Abbindezeit zement.

Warum wird dem Zement Gips zugesetzt?

Wann Zement mit Wasser vermischt, wird es mit der Zeit hart. Dies wird als Einstellung von bezeichnet Zement . Gips ist oft hinzugefügt zu Portland Zement zu Verhindern ein vorzeitiges Aushärten oder „Flash-Setzen“und ermöglichen eine längere Verarbeitungszeit. Gips verlangsamt die Einstellung von Zement so dass Zement ist ausreichend gehärtet.

Abgesehen davon, was verringert die Abbindegeschwindigkeit des Zements? Gips wird hinzugefügt Zement zu verringern das Einstellrate von Zement das ist erhöhung Einstellung Zeit.

Abgesehen davon, wie viel Gips wird dem Zement zugesetzt?

Für normales Portland Zement , bleibt sie zwischen 3 und 4% und bei der Schnelleinstellung Zement , kann sie bis zu 2,5% reduziert werden. Der Hauptzweck von Gips hinzufügen in dem Zement ist es, den Hydratationsprozess von zu verlangsamen Zement sobald es mit Wasser vermischt ist.

Wie lange ist die Abbindezeit von Beton?

Initial Einstellzeit Dauer ist erforderlich, um den Prozess der Hydratation oder Aushärtung zu verzögern. Finale Abbindezeit ist der Zeit wenn die Paste ihre Plastizität vollständig verliert. Es ist der Zeit genommen für die Zement pastor Zementbeton ausreichend zu härten und die Form der Form zu erreichen, in der es gegossen wird.

Empfohlen: