Wer hat die Stakeholder-Theorie erfunden?
Wer hat die Stakeholder-Theorie erfunden?

Video: Wer hat die Stakeholder-Theorie erfunden?

Video: Wer hat die Stakeholder-Theorie erfunden?
Video: What is the stakeholder theory ? by R. Edward Freeman | ESSEC Classes 2024, April
Anonim

Dr. F. Edward Freeman

Wer gilt als Vater der Stakeholder-Theorie?

Zahlreiche Artikel und Bücher zum Thema Stakeholder-Theorie im Allgemeinen schreiben Freeman als " Vater der Stakeholder-Theorie ." Freemans strategisches Management: A Interessengruppen Der Ansatz wird in diesem Bereich häufig als Grundlage für Stakeholder-Theorie , obwohl Freeman selbst mehrere Literaturstellen in

Und warum ist die Stakeholder-Theorie wichtig? Die Stakeholder-Theorie geht es nicht darum zu halten Interessenvertreter gerne mehr Geld verdienen. Stattdessen wird argumentiert, dass Unternehmen eine entscheidende Rolle im Gefüge unserer Gesellschaft spielen (Arbeitsplätze schaffen, Innovationen schaffen usw.) und dass daher ihr Erfolg als Ganzes bewertet werden muss, nicht nur in Bezug auf die Renditen, die sie für ihre Aktionäre erzielen.

Wann wurde darüber hinaus die Stakeholder-Theorie entwickelt?

Über die Stakeholder-Theorie Die Theorie argumentiert, dass ein Unternehmen Wert für alle schaffen sollte Interessenvertreter , nicht nur Aktionäre. Im Jahr 1984 detailliert R. Edward Freeman ursprünglich die Stakeholder-Theorie des Organisationsmanagements und der Geschäftsethik, die sich mit Moral und Werten bei der Führung einer Organisation befasst.

Was ist die Stakeholder-Theorie im Rechnungswesen?

EIN Interessengruppen ist jede natürliche oder juristische Person, die ein erhebliches Interesse am Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens hat. Stakeholder-Theorie besagt, dass die Manager eines Unternehmens die Bedürfnisse aller berücksichtigen müssen Interessenvertreter , nicht nur Aktionäre.

Empfohlen: