Inhaltsverzeichnis:

Was ist Instrumentalität in der Psychologie?
Was ist Instrumentalität in der Psychologie?

Video: Was ist Instrumentalität in der Psychologie?

Video: Was ist Instrumentalität in der Psychologie?
Video: Was ist Psychologie? 2024, April
Anonim

Instrumentalität ist ein Persönlichkeitsmerkmal, das mit der Fähigkeit verbunden ist, wettbewerbsfähig, objektiv zu sein und Entscheidungen leicht zu treffen.

Was ist vor diesem Hintergrund Instrumentalitätstheorie?

Instrumentalitätstheorie stellt die Hypothese auf, dass die Einstellung einer Person zu einem Ereignis (Ergebnis) von seiner Wahrnehmung abhängt, wie dieses Ergebnis (instrumentell) mit dem Auftreten anderer mehr oder weniger bevorzugter Konsequenzen zusammenhängt.

Man kann sich auch fragen, was ist Instrumentalität im Management? Erwartungstheoretische Leistung → Ergebnis (P→O): Instrumentalität ist die Überzeugung, dass eine Person ein gewünschtes Ergebnis (O) erhält, wenn die Leistungserwartung erfüllt wird. Instrumentalität ist niedrig, wenn das Ergebnis für alle möglichen Leistungsstufen gleich ist.

Was sind hier die 3 Komponenten der Erwartungstheorie?

Die Erwartungstheorie besteht aus drei Komponenten: Erwartung, Instrumentalität und Valenz

  • Erwartung: Anstrengung → Leistung (E→P)
  • Instrumentalität: Leistung → Ergebnis (P→O)
  • Wertigkeit: V(R)-Ergebnis → Belohnung.

Was ist ein Beispiel für die Erwartungstheorie?

Erwartungstheorie der Motivation. Dies bedeutet, dass die Motivation für jedes Verhalten einer Person von der Erwünschtheit des Ergebnisses abhängt. Zum Beispiel: Ein Fußballspieler wird wahrscheinlich bei der Weltmeisterschaft gut spielen, weil er sie gewinnen will.

Empfohlen: