Inhaltsverzeichnis:

Was ist eine Offenlegung von nahestehenden Personen?
Was ist eine Offenlegung von nahestehenden Personen?

Video: Was ist eine Offenlegung von nahestehenden Personen?

Video: Was ist eine Offenlegung von nahestehenden Personen?
Video: Der neue Offenlegungs-Assistent 2024, Kann
Anonim

EIN verbundene Partei ist eine natürliche oder juristische Person, die verbunden an das Unternehmen, das seinen Abschluss erstellt (als „berichtendes Unternehmen“bezeichnet) [IAS 24.9]. (i) Kontrolle oder gemeinsame Kontrolle über das berichtende Unternehmen ausübt; (ii) einen maßgeblichen Einfluss auf das berichtende Unternehmen hat; oder.

Was gilt auf diese Weise als nahestehende Person?

EIN verbundene Partei ist eine natürliche oder juristische Person, die verbunden an das meldende Unternehmen: Eine Person oder ein nahes Familienmitglied dieser Person ist verbunden an ein berichtendes Unternehmen, wenn diese Person die Beherrschung, gemeinsame Kontrolle oder einen maßgeblichen Einfluss auf das Unternehmen ausübt oder ein Mitglied seines Managementpersonals in Schlüsselpositionen ist.

Anschließend stellt sich die Frage, warum die Offenlegung verbundener Parteien wichtig ist. Verbundene Partei Beziehungen sind ein normales Merkmal von Wirtschaft und Handel. Deswegen, Offenlegung von verbundene Partei Transaktionen, ausstehende Salden und Beziehungen ist wichtig da sie die Einschätzungen der Geschäftstätigkeit eines Unternehmens sowie der Risiken und Chancen des Unternehmens durch die Abschlussadressaten beeinflussen können.

Welche Transaktionen mit nahestehenden Parteien müssen offengelegt werden?

  • Der Name der handelnden nahestehenden Partei;
  • Eine Beschreibung der Beziehung zwischen den Parteien;
  • Eine Beschreibung der Art der Transaktionen;
  • Volumen der Transaktionen entweder als Betrag oder als Teil davon;

Wie identifizieren Sie Transaktionen mit verbundenen Parteien?

Prüfung von Transaktionen mit verbundenen Parteien – Wenn der Wirtschaftsprüfer Transaktionen mit verbundenen Parteien identifiziert, sollte er diese analysieren, um Folgendes festzustellen:

  1. Der Zweck der Transaktionen.
  2. Die Art der Transaktionen.
  3. Der Umfang der Transaktionen.
  4. Die Auswirkungen der Transaktionen auf den Jahresabschluss.

Empfohlen: