Ist Baumwolle ein fairer Handel?
Ist Baumwolle ein fairer Handel?

Video: Ist Baumwolle ein fairer Handel?

Video: Ist Baumwolle ein fairer Handel?
Video: Warum die Textilindustrie Mensch und Umwelt schadet | Quarks 2024, November
Anonim

Fair gehandelte Baumwolle ist Baumwolle das ist zertifiziert durch a Fairer Handel Organisation, die versucht sicherzustellen, dass Baumwolle Produzenten erhalten a gerecht Preis für ihre Ernte.

Was versteht man in diesem Sinne unter Fairtrade-Baumwolle?

Fairer Handel -zertifiziert Baumwolle Landwirte erhalten einen garantierten Preis für ihre Ernte. Fairtrade-Baumwolle wird ohne den Einsatz der schädlichsten Pestizide, Kinderarbeit oder Zwangsarbeit hergestellt. Es gibt Arbeiter in Baumwolle für gerechtere Löhne und Arbeitsbedingungen.

Anschließend stellt sich die Frage, warum Fairtrade-Baumwolle wichtig ist. Fairer Handel arbeitet mit dem Kleinen Baumwolle Bauern in Asien und Afrika und hilft beim Aufbau stärkerer Bauernorganisationen. Das ist wichtig weil Landwirte gemeinsam als Gruppe in Verhandlungen mit Entkörnern und Händlern oder bei der Unterstützung der lokalen Gemeinschaft viel mehr erreichen können.

Woher kommt dann Fairtrade-Baumwolle?

Fairtrade arbeitet in 59 Ländern mit 650 Erzeugergruppen, die das Leben von etwa 7,5 Millionen Bauern, Arbeitern und ihren Familien berühren. Es gibt 33 Baumwollproduzentengruppen in Indien , Burkina Faso, Kamerun, Mali, Senegal, Brasilien, Ägypten, Peru und Kirgisistan.

Welche Vorteile hat die Baumwollindustrie vom fairen Handel?

Fairer Handel Normen verfügen über führte zu erheblichen Umweltbelastungen Leistungen , einschließlich einer Reduzierung des Einsatzes schädlicher Pestizide, einer besseren Entsorgung von Chemikalienbehältern und der Einführung und Stärkung nachhaltiger Anbaumethoden.

Empfohlen: