Wie kann die Wasseraktivität reduziert werden?
Wie kann die Wasseraktivität reduziert werden?

Video: Wie kann die Wasseraktivität reduziert werden?

Video: Wie kann die Wasseraktivität reduziert werden?
Video: Wasserverluste systematisch reduzieren 2024, April
Anonim

Zwei Hauptwege um die Wasseraktivität zu reduzieren in Lebensmitteln, einschließlich Trocknen oder Hinzufügen von Salz oder Zucker zu binden die Wasser Moleküle. Heißlufttrocknung – wird für feste Lebensmittel wie Gemüse, Obst und Fisch verwendet. Sprühtrocknung – wird für Flüssigkeiten und Halbflüssigkeiten wie Milch verwendet. Vakuumtrocknung – wird für Flüssigkeiten wie Saft verwendet.

In Anbetracht dessen, wie reduziert Salz die Wasseraktivität?

Salz ist als Konservierungsmittel wirksam, da es die Wasseraktivität von Lebensmitteln. Salz Fähigkeit zu Wasseraktivität verringern Es wird angenommen, dass die Fähigkeit von Natrium- und Chloridionen zur Assoziation mit Wasser Moleküle (Fennema, 1996; Potter und Hotchkiss, 1995).

Man kann sich auch fragen, was bedeutet geringe Wasseraktivität? Ungebunden Wasser übt einen Dampfdruck aus, der verwendet werden kann, um mikrobiellen Verderb, chemische und physikalische Stabilität zu bestimmen. In Bezug auf Cupcakes, a Wasseraktivität Messung von 0,5 oder niedriger würde bedeuten die Wahrscheinlichkeit von mikrobiellem Wachstum ist sehr niedrig.

Was ändert folglich die Wasseraktivität?

Wasseraktivität ist sehr temperaturabhängig. Temperatur verändert die Wasseraktivität wegen Änderungen in Wasser Bindung, Dissoziation von Wasser , Löslichkeit gelöster Stoffe in Wasser , oder den Zustand der Matrix. Die meisten Lebensmittel mit hohem Feuchtigkeitsgehalt haben vernachlässigbare Veränderung mit Temperatur.

Wie testet man die Wasseraktivität?

EIN Wasseraktivitätstest funktioniert, indem eine Probe in einen verschlossenen Messbehälter gegeben wird. Wenn der Dampfdruck des Wasser in der Substanz und dem Wasser in der Luft ein Gleichgewicht erreicht, ist die relative Luftfeuchtigkeit der die Probe umgebenden Luft gleich der Wasseraktivität der Probe.

Empfohlen: