Ist Bezahlung ein Motivator oder Hygienefaktor?
Ist Bezahlung ein Motivator oder Hygienefaktor?

Video: Ist Bezahlung ein Motivator oder Hygienefaktor?

Video: Ist Bezahlung ein Motivator oder Hygienefaktor?
Video: 2-Faktoren-Theorie nach Herzberg | Motivationstheorie | Beispiel | wirtconomy 2024, November
Anonim

Hygienefaktoren (z. B. Status, Arbeitsplatzsicherheit, Gehalt , Nebenleistungen, Arbeitsbedingungen, gut Zahlen , bezahlt Versicherung, Urlaub), die keine positive Befriedigung bereiten oder zu höheren führen Motivation , obwohl Unzufriedenheit aus ihrer Abwesenheit resultiert. Der Begriff " Hygiene " wird in dem Sinne verwendet, dass es sich um Wartung handelt Faktoren.

Was sind dementsprechend Hygienefaktoren und Motivatoren nach Herzberg?

Der erste von beiden heißt Hygienefaktoren , die Unzufriedenheit am Arbeitsplatz verursachen, sind der Arbeit selbst extrinsisch und hängen mit Dingen wie Vergütung, Arbeitsplatzsicherheit, Organisationspolitik, Arbeitsbedingungen, Führungsqualität und Beziehungen zwischen Vorgesetzten, Untergebenen und Kollegen zusammen.

Was sind ebenfalls Beispiele für Hygienefaktoren? Einige einfache Beispiele für Hygienefaktoren sind organisatorische Richtlinien und Verfahren, Aufsicht, Beziehungen zu Mitarbeitern und Vorgesetzten, körperliche Arbeit Umgebung , Arbeitsplatzsicherheit und Vergütung. Es ist Teil der Motivations-Hygiene-Theorie von Herzberg.

Was ist in dieser Hinsicht der Unterschied zwischen Hygienefaktoren und Motivatoren?

Unterschied zwischen Hygiene und Motivationsfaktoren : Hygienefaktoren sind die Faktoren die mit der Arbeit zu tun haben und am Arbeitsplatz unabdingbar sind. Auf der anderen Seite, Motivationsfaktoren motivieren die Mitarbeiter zur Leistungssteigerung. Jedoch, Motivationsfaktoren sind wichtig für die Ausübung einer Tätigkeit und werden als Satisfier bezeichnet.

Warum ist Gehalt kein Motivator?

Wenn diese Faktoren in einem Job vorhanden sind, ist der Arbeitnehmer wahrscheinlich zufrieden und motiviert. Hygienefaktoren - Hygienefaktoren beziehen sich auf die Arbeitsumgebung, nicht zum Beruf selbst. Gehalt ist der interessanteste Hygienefaktor, weil er oft als Motivationsversuch genutzt wird, obwohl Gehalt ist kein Motivator.

Empfohlen: