Wie lange braucht Torfmoos, um sich zu zersetzen?
Wie lange braucht Torfmoos, um sich zu zersetzen?

Video: Wie lange braucht Torfmoos, um sich zu zersetzen?

Video: Wie lange braucht Torfmoos, um sich zu zersetzen?
Video: Torf aus dem Labor | Gut zu wissen | BR 2024, Kann
Anonim

Torfmoos beschleunigt den Kompostierungsprozess, reduziert Gerüche und kontrolliert Luft und Wasser im Komposthaufen. Torfmoos zersetzt sich langsam über mehrere Jahre im Vergleich zu Kompost, der typischerweise zersetzt innerhalb eines Jahres.

Ist Torfmoos folglich schlecht für die Umwelt?

Das größte Problem mit Torfmoos ist, dass es ökologisch bankrott ist. Jawohl, Torfmoos ist ein nachwachsender Rohstoff, dessen Bildung jedoch Hunderte bis Tausende von Jahren dauern kann. Wie alle kostbaren Feuchtgebiete, Torf Moore reinigen die frische Luft und mildern sogar Hochwasserschäden. Und es gibt archäologische Gründe zu bewahren Torf Moore.

Anschließend stellt sich die Frage, wofür ist Torfmoos gut? Torfmoos Verwendet Gärtner verwenden Torfmoos hauptsächlich als Bodenverbesserungsmittel oder Zutat in Blumenerde. Es hat einen sauren pH-Wert und ist daher ideal für säureliebende Pflanzen wie Blaubeeren und Kamelien. Für Pflanzen, die einen alkalischeren Boden mögen, kann Kompost die bessere Wahl sein.

Auch gefragt, ob Torfmoos gut abfließt?

Torfmoos verbessert die Qualität von Garten- und Blumenerde. Es widersteht der Verdichtung und sorgt so für eine Belüftung der Bodenbetten, eine Notwendigkeit für schwere Böden, die sonst zu viel Wasser halten würden entleeren richtig. Obwohl Torfmoos Aids Drainage , es nimmt auch Feuchtigkeit auf, damit die Erde nicht zu schnell austrocknet.

Ist Torfmoos für den Menschen giftig?

Pilzkrankheit. Die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten berichten, dass Personen, die Kontakt mit Torfmoos die den Pilz Sporothrix schenckii enthalten, haben das Potenzial, an Sporotrichose zu erkranken. Die Pilzsporen aus dem Moos durch einen Schnitt oder eine offene Wunde in den Blutkreislauf gelangen und die Person infizieren.

Empfohlen: